21.07.2014

Filmwords

Der "Blue Button" macht TV-Werbung klickbar

Er bringt Zusatzinfos, Aktionen und Wettbewerbe auf den Bildschirm.

In diesen Tagen werden in einem Pilotversuch die klassischen Werbespots des Schweizer Fernsehens klickbar. In Zusammenarbeit mit dem TV-Vermarkter publisuisse lanciert die Zürcher Firma Filmwords den "Blue Button", der laut Mitteilung die Fernseh-Werbung "um eine neue Dimension erweitert".

Die von Filmwords entwickelte Lösung "Adtracks" wird seit einigen Tagen im Rahmen eines Pilotbetriebes auf den Internet-TV-Angeboten Teleboy und Zattoo getestet; Wilmaa kommt in einigen Tagen dazu. Auf diesen Plattformen wird bei einem Teil der Werbeblöcke der SRG SSR-Sender ein sogenannter "Blue Button" angezeigt. In Analogie zum "Red Button", mit dem redaktionelle Angebote auf HbbTV aktiviert werden, bringt dieser "Blue Button" Zusatzinformationen, Sonderangebote und Wettbewerbe zu den beworbenen Produkten auf den Bildschirm. Zudem erhält der Zuschauer die Möglichkeit, die TV-Spots zu bewerten und auf sozialen Netzwerken zu teilen. 

"TV-Werbung nimmt seit 50 Jahren eine Führungsposition im Werbemix ein", sagt Martin Glauser, Geschäftsführer von Filmwords, in der Mitteilung. "Was ihr bisher fehlte, ist die direkte Interaktivität. Ein gut gemachter Werbespot stimuliert den Zuschauer, der 'Blue Button' involviert ihn. Wir kombinieren die unmittelbare Wirkung von TV-Spots mit den dynamischen Möglichkeiten von Online und Mobile“. Reto Hufenus, Leiter Business Development bei publisuisse: "Wir haben im Vorfeld grosses Interesse im Markt verspürt. Jetzt gilt es, die Synchronisation der Dienste und die interaktiven Möglichkeiten auszutesten und daraus einfach verständliche Produkte zu definieren“. Ziel sei es, eine Branchenlösung für interaktive TV-Werbung zu schaffen, welche dem Schweizer Markt anwenderfreundliche Technologie mit einem transparenten Preisgefüge zur Verfügung stellt.

Nach erfolgreichem Pilotversuch ist die kommerzielle Einführung und die Ausdehnung auf weitere TV-Sender und Plattformen geplant, einschliesslich Set-Top-Boxen und Second Screen-Apps. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420