09.12.2014

JWT/Fabrikant

Fünf-Meter-Kubus geht unter die Haut

Aufmerksamkeitsstarke Kampagne für Unicef realisiert.
JWT/Fabrikant: Fünf-Meter-Kubus geht unter die Haut

Unicef setzt sich seit Jahrzehnten für die Kinderrechte weltweit ein. Dieser Fakt ist in der breiten Bevölkerung nicht genügend bekannt. Genauso wenig die Tatsache, dass das Kinderhilfswerk auf Spenden angewiesen ist, um überhaupt für die Rechte der Kinder einstehen zu können. Ziel der von JWT/Fabrikant entwickelten Dankes-Kampagne ist die Bevölkerung für das Engagement des Kinderhilfswerks, das 1946 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden ist, zu sensibilisieren und Spenden zu generieren.


Dank eines Zeitzeugen gibt der Viral einen kurzen Einblick in die Arbeit von Unicef und verknüpft sie mit seiner berührenden Geschichte. Der Viral wurde via CRM-Integration komplett personalisiert an bestehende und potentielle Spender verschickt sowie reichweitenstark als 20“ TV-Spot ausgestrahlt. Auf www.unicef-danke.ch kann jeder sein eigenes, personalisiertes Video generieren.

Ein Zeitzeuge als lebender Beweis
Zentrale Figur der Kampagne ist der Zeitzeuge, der damals von der Hilfeleistung von Unicef im zerstörten Nachkriegs-Europa profitierte und ihr das Leben verdankt. Der Zeitzeuge führt durch die Meilensteine der Hilfsorganisation und thematisiert ihre tagtägliche Herausforderung: Kindern, die unter lebensbedrohenden Umständen um ihr Überleben kämpfen, das Recht auf Bildung, Nahrung, Gesundheit und Schutz zu wahren.

Ambitioniertes Event "Ein Quadrat Liebe"
Flankierend zu Viral, TV-Spot und Website entwickelte die Agentur eine einzigartige Installation, die bereits in Bern stattfand und in Genf zu sehen sein wird. Der fünf Meter hohe Kubus "Ein Quadrat Liebe" (vgl. Bild oben) bietet dem Besucher ein Erlebnis, dass unter die Haut geht. Die Installation dramatisiert den alltäglichen Überlebenskampf von Kindern weltweit. Ein Thema, welches uns durch die Medien zwar permanent vor Augen geführt wird, uns aber schon lange nicht mehr berührt. Und genau das schafft die Installation. Auf so einfache, wie erschreckend nüchterne Art und Weise sensibilisiert sie den Besucher wieder für das, wofür sich das Kinderhilfswerk weltweit stark macht: Das Recht eines jeden Kindes, Kind sein zu dürfen. JWT/Fabrikant steuert die Gesamtumsetzung und alle involvierten Agenturen.

Für die Konzeption und Umsetzung der Medienarbeit in On- und Offline Medien sowie Radio und TV ist die Zürcher PR- und Kommunikationsagentur open up verantwortlich. Die Produktion der Kampagnenfilme übernahm die Filmproduktion Markenfilm Schweiz AG, für die Eventplanung und -umsetzung ist die Agentur Aroma zuständig. Das Sounddesign lieferte Jingle Jungle, die Microsite wurde von Kampaweb realisiert.

Verantwortlich bei Unicef Schweiz: Elsbeth Müller (Geschäftsleiterin), Elisabeth Karagiannis (Bereichsleiterin Kommunikation). Verantwortlich bei JWT/Fabrikant: Remy Fabrikant (CEO), Tina Mons (Beratung), Rainer Bühler (Strategie), Noélie Martin, Cagdas Cakmaktas, Fabian Esslinger (Art Direction), Nina-Britt Rauer (Text), Daniela Berther (Art Buying), Sabrina Schoenfelder, Pascal Kuptz (Digital), David Guntern (DTP). Verantwortlich bei open up: Patrick Preuss, Katrin Schmitter (Beratung). Verantwortlich bei Markenfilm Schweiz: Heinrich Reinacher, Florian Studer (Produktion), Jan-Eric Mack, Wolfgang Weigl (Regie/Schnitt), Alex Kirschner (Musik), Jingle Jungle (Sounddesign). Verantwortlich für Aroma: Eugen Brunner (Geschäftsleitung), Lars Dudli (Projektleitung), Janna Lübbers. Verantwortlich bei Kampaweb: Adrian Mahlstein (Projektleitung), Miro Dietiker (Technische Projektleitung), Sascha Grossenbacher, Sebastian Leu (Umsetzung). (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425