24.07.2014

Migros

Sprachliche Verwirrung um neue Kampagne

"Gestern war morgen heute" klingt für viele Ohren falsch.

Mit dem Slogan "Gestern war morgen heute" wirbt die Migros auf 2500 Plakaten für ihre M-Budget-Fernseher mit Digital-TV. Das klingt aufs erste Hören komisch und sorgt für Verwirrung, wie "20 Minuten" berichtet.

"Es handelt sich hier um ein Spiel mit der Zeitenlogik in der Sprache. Das irritiert und lässt uns nicht mehr los. Aber an diesem Satz ist alles korrekt", klärt Sprachwissenschaftler Patrick Tschirky von der ZHAW gegenüber der Gratiszeitung auf.

Bei der Migros freut man sich, dass sich die Leute angesprochen fühlen und die Werbung zum Denken anregt. Genau das hat man laut Sprecherin Martina Bosshard beabsichtigt: "M-Budget ist unkonventionell und richtet sich an ein junges Publikum, da darf man in der Werbung ein bisschen frecher sein, damit sie wahrgenommen wird." (20min/lmy)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425