03.03.2015

Online-Werbemarkt

Suchmaschinen auf dem Vormarsch

persoenlich.com präsentiert die wichtigsten Daten des Semester-Reports von Media Focus.
Online-Werbemarkt: Suchmaschinen auf dem Vormarsch

Der Online-Werbemarkt in der Schweiz wächst weiter. Dies zeigt der neue Semester Report von Media Focus. Demnach brillieren alle Werbesegmente mit einem Plus. Auch die Klassische Onlinewerbung, welche bei der Halbjahresanalyse mit einem Werbevolumen von 68 Millionen noch leicht im Rückstand lag, hat in der zweiten Jahreshälfte aufgeholt und das Vorjahresergebnis leicht toppen können. Die grösste Entwicklung zeigt sich nach wie vor in der Suchmaschinenwerbung. Der Werbedruck in diesem Bereich hat laut dem Report um 42 Millionen Franken zugelegt und das Werbevolumen von 250 auf 292 Millionen Franken vergrössert.

Ein Expertengremium schätzte das Gesamtvolumen des Schweizer Onlinewerbemarktes 2014 um die 850 Millionen Franken. Dies ist mehr als doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren. Insgesamt wurde die Wachstumsprognose für 2014 leicht übertroffen: Der Online-Werbemarkt verzeichnet laut dem Report ein Wachstum von 14,1 Prozent und hat damit die letzte Prognose von 10,3 Prozent überholt. Gemäss dem Expertengremium wird der Online-Werbemarkt auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Verglichen mit dem Werbevolumen 2014 sagen die Experten bis Ende 2017 ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 10,4 Prozent voraus.

Spannend erweist sich ein Blick auf die verschiedenen Branchen. Deutlich an Werbedruck zugelegt hat der Dienstleistungssektor. Hat er im Jahr 2013 noch 15,8 Millionen Werbedruckfranken in die Onlinewerbung (Display) investiert, waren es 2014 bereits 24,9 Millionen (+9,1 Millionen Franken). Der Finanzmarkt hat gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Millionen Werbedruck zugelegt (25,7 Millionen im Jahr 2013) und platziert sich wie im Jahr zuvor an die erste Stelle der Branchen-Rangliste.

(wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425