09.03.2015

Ruf Lanz

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Bei den VBZ eine Selbstverständlichkeit, wie neue Sujets verdeutlichen.

Frauen verdienen laut Studien noch immer 20 Prozent weniger als Männer - trotz gleicher Ausbildung und Position. Um diesen Missstand aufzuzeigen, hat die Werbeagentur Publicis im Auftrag der Frauenzentrale Zürich vor kurzem eine pointierte Kampagne lanciert: Haartrockner, Sparschäler, Kopfhörer oder Korkenzieher kosten als männliche Ausführung stets 20 Prozent mehr als die feminine Variante (persoenlich.com berichtete).

Die VBZ und ihre Kreativagentur Ruf Lanz finden die Frauenzentrale-Kampagne sehr gelungen. Nun haben sie eine Replik gestaltet. Das VBZ-Sujet zeigt im Look der Frauenzentrale-Kampagne: Bei den VBZ verdient eine Trampilotin genau gleich viel wie ein Trampilot (eingesetzt wurde der reale Durchschnittslohn von CHF 6'286.-). Laut Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement bei den VBZ, sind auch in den anderen VBZ-Berufen gleicher Lohn für gleiche Arbeit selbstverständlich.

Das VBZ-Sujet wurde am Equal Pay Day in diversen Online-Anwendungen verbreitet, wie es in der Mitteilung der Agentur abschliessend heisst. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420