28.05.2015

Ruf Lanz

Nikoläuse und Engel im Blindenwohnheim

Die Bewohner posieren keck für die neue Spendenkampagne.
Ruf Lanz: Nikoläuse und Engel im Blindenwohnheim

Das Blindenwohnheim Mühlehalde lanciert eine neue Werbekampagne. Wie die Agentur Ruf Lanz mitteilt, spielen die betagten Bewohnerinnen und Bewohner darin die Hauptrolle. Sie posieren "keck als Nikoläuse und Weihnachtsengel – und das mitten im Sommer."

Die Spendenkampagnen des Zürcher Blindenwohnheims Mühlehalde machten bereits zu früheren Zeiten auf sich aufmerksam. In einem preisgekrönten TV-Spot sangen die betagten Bewohner den Hit des blinden Weltstars Stevie Wonder: "I just call to say I love you". Im April 2015 wählte das Publikum den Spot anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Fernsehwerbung zum beliebtesten Werbespot aller Zeiten.


In der neuen Spendenkampagne posiert die 96-jährige Cécile Nicolussi als Weihnachtsengel, der 89-jährige Alfred Tyrluch als Nikolaus und die 92-jährige Helena Frey in Tannenbaum-Outfit. Die Kampagne startet ab 1. Juni mit Plakaten in Zürich und wird auch viral verbreitet. Wie schon die früheren Kampagnen wurde sie von Ruf Lanz konzipiert.

Dazu meint Andrea Libardi, Leiterin Fundraising und Kommunikation der Stiftung Mühlehalde: "Gemeinsam mit Ruf Lanz wollen wir auch in Zukunft mit überraschenden Ideen die Herzen und die Portemonnaies öffnen. In der Weihnachtszeit wird bekanntlich besonders gerne gespendet. Doch dann werben fast alle wohltätigen Organisationen, und es entbrennt ein harter Verdrängungskampf. Darum legen wir Weihnachten jetzt einfach sechs Monate vor und bringen die Menschen schon im Juni mit einem Augenzwinkern in Spendenstimmung."

Ein Making-of zeigt, wie die Plakate entstanden sind:



Verantwortlich beim Blindenwohnheim Mühlehalde: Dr. Andrea Libardi (Leiterin Fundraising und Kommunikation), Heidi Thomi (Fundraising und Kommunikation), Bernard Rasper (Vorsitzender der Geschäftsleitung, Leiter Wohnheim), Monika Leemann (Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Mobile), Cécile Nicolussi, Helena Frey, Alfred Tyrluch (Models und Bewohner/-innen Wohnheim Mühlehalde); verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Director), Florian Birkner (Text), Colette Magnin (Beratung). Fotografie: Jonathan Heyer, Bildbearbeitung: Pixelpolish, Styling: Damaris Eigenheer, Hair und Make up: Matteo Leone, Produktion: Dhondup Tersey (ALL IN Production GmbH) (pd)

Bilder: zVg.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424