27.02.2015

Ruf Lanz

Suche nach unsichtbaren Talenten

VBZ-Personalkampagne für neue Mitarbeiter.
Ruf Lanz: Suche nach unsichtbaren Talenten

Fast 1'000 von rund 2'400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Bus noch Tram und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Weil die VBZ jedes Jahr gegen 100 solche unsichtbare Talente für sich gewinnen wollen, stellt Ruf Lanz vier in den Mittelpunkt einer neuen Personalkampagne.

Auf den ersten Blick zeigen die Bilder Vertrautes wie die ETH oder die Quaibrücke. Wer jedoch genauer hinguckt, entdeckt, dass ein Mensch durch seine Ganzkörperbemalung mit der Stadtkulisse verschmilzt und dadurch kaum sichtbar ist. Modell gestanden haben vier echte VBZ- Mitarbeitende, die exemplarisch für viele unsichtbare Talente aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der VBZ stehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Inspiriert habe Ruf Lanz und die VBZ der chinesische Künstler Liu Bolin. Dieser feiert grosse Erfolge, weil es ihm gelingt, durch Bemalung mit dem Hintergrund zu verschmelzen und sich praktisch unsichtbar zu machen. Mittendrin und doch kaum sichtbar – wie viele VBZ-Mitarbeitende.

Die Bilder der neuen VBZ Personalwerbung wurden, ganz im Sinne der Kunst, am Donnerstag an einer Vernissage im Tramdepot Hard enthüllt. Ab Freitag erscheinen sie als Anzeigen in auflagestarken Zeitungen, in den Zürcher und Aargauer Kinos, in allen Fahrzeugen der VBZ und auf den Social-Media-Kanälen der VBZ. Auf der Website werden zudem die vier VBZ-Botschafter und ihr beruflicher Werdegang vorgestellt.

Verantwortlich bei Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich: Jörg Buckmann (Leiter Personalmanagement), Natascha Hufschmid (Fachspezialistin Personalmarketing); verantwortlich bei Ruf Lanz, Zürich: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative  Direction), Marcel Schläfle (Art Director)Markus Ruf, Florian Birkner (Text), Dave Schellenberg (Grafik)Rico Rosenberger (Photography)Pascal Thalmann, Rainer Kiefer (Painting). (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419