07.04.2015

Serranetga

Was als nächstes kommen sollte, ist schon da

Zum Verkaufsstart des Galaxy S6 und S6 edge am kommenden Freitag lanciert Samsung Schweiz eine medienübergreifende Kampagne: Vom digitalen "Unpacking“, TV- und Radiospots, über Social-Media-Aktivitäten bis hin zum Presse-Stunt "Blick am Morgen“ und zwei Events am Zürcher Hauptbahnhof. Die Kampagnen-Verantwortlichen von Serranetga, Nicolas Hostettler und Florian Beck geben persoenlich.com exklusiv Auskunft über die Launch-Aktivitäten.
Serranetga: Was als nächstes kommen sollte, ist schon da

Der Smartphone Markt ist hart umkämpft. Wie wichtig ist das Galaxy S6 für Samsung?
Nicolas Hostettler: Enorm wichtig. Das Galaxy S6 und S6 edge sollen das Momentum im Markt wieder auf die Seite von Samsung ziehen. Und das scheint zu gelingen. Das Produkt wird in der internationalen Fachpresse als bestes Smartphone aller Zeiten bezeichnet. Und auch wir sind begeistert. Nicht zuletzt, weil es am meisten Spass macht für ein herausragendes Produkt zu werben.

Welche Rolle spielt der internationale Claim "Next is Now“ für die Schweizer Kampagne?
Hostettler: Natürlich eine zentrale Rolle. Der internationale Claim bringt das Produkt auf den Punkt. Mit dem Galaxy S6 ist die Zukunft heute schon in deinen Händen. Wir haben darauf aufgebaut und für den Schweizer Markt mit dem Motto 'Was als nächstes kommen sollte, ist schon da' eine eigenständige Kampagne entwickelt. Das Thema Innovation war unser übergreifendes Leitmotiv in der Konzeption und Umsetzung. Wir haben in allen Kanälen versucht einzigartige Erlebnisse für die Zielgruppe zu schaffen, welche ihnen die Zukunft schon früher zugänglich machen.

Am Freitag startet der Verkauf des Galaxy S6. Ist das auch der Beginn der Kampagne?
Florian Beck: Nein. Die Kampagne startete schon einen Tag nach der internationalen Ankündigung in Barcelona. Zum ersten mal in der Geschichte war es für die Konsumenten möglich, das Produkt bereits einen Monat vor dem Verkaufsstart auszupacken. Digital und interaktiv auf next-is-now.ch – dem Kampagnen-Hub, der sich je nach Kampagnen-Phase ständig ändert. Damit startete auch unsere Preorder-Phase, welche gerade Rekordzahlen vermeldet. Zur Zeit laufen unsere TV- und PreRoll-Spots. Zudem Radiospots, in denen die Schweizer Reporter-Legende Walter J. Scheibli die Ergebnisse der nächsten Eishockey-Finalbegegnungen schon einen Tag zuvor ankündigt. Und breit angelegt Social Media Aktivitäten wie zum Beispiel ein Quiz, bei dem die Frage die Antwort ist.

Hostettler: Apropos Social Media. Wir haben für das Galaxy S6 auch das erste Product-Placement-Video mit dem Schweizer Facebook-Star Bendrit Bajra lanciert, welches innerhalb von knapp einer Woche eine organische Reichweite von 300'000 Views hatte und über 15’000 Likes generierte. Durch die Streuung in der Community ist das ein immenser "earned media"-Effekt.

Und mit welchen Ideen wird der offizielle Verkaufsstart am Freitag unterstützt?
Beck: Mit zwei Events am Zürcher Hauptbahnhof. In einem Bungee-Run-Wettkampf inszenieren wir ein Hauptfeature des S6, das Wireless Charging. Das zweite ist eine Art digitale Performance des Soul-Musikers Seven. Dabei werden Passanten eingebunden und am Ende entsteht daraus das offizielle Musikvideo zu Sevens neuem Song "Nobody Wants To Dance“. Beide Aktionen werden live übertragen, unter anderem auf Blick.ch und auf Youtube: Hier schalten wir in Zusammenarbeit mit Google den ersten Live Streaming Masthead in der Schweiz. Und auf etwas sind wir besonders stolz: Getreu unserem Motto 'Was als nächstes kommen sollte, ist schon da' erscheint am Freitag der "Blick am Abend“ ausnahmsweise nicht am Abend, sondern bereits am Morgen, als "Blick am Morgen“.

War es schwierig, den "Blick am Abend" von dieser Idee zu überzeugen?
Hostettler: Anfangs ja, aber als wir die Idee dem Chefredaktor Peter Röthlisberger und dem Marketing der Blick-Gruppe im Detail erzählt haben, war die Begeisterung da. Alle Beteiligten haben sie mit grosser Leidenschaft durchgezogen.

Beck: Wir sind sehr stolz auf diese Umsetzung. Sie ist unterhaltsam, intelligent eingebunden in redaktionellen Content und passt sehr gut zur Kampagne. Wir haben Hand in Hand mit dem Verlag zusammengearbeitet. Das ist Content Marketing weitergedacht. Die S6 Kampagne besticht durch ihren Umfang und aufwändigen Umsetzungen in allen Kanälen. Dafür braucht es aber natürlich auch einen unkomplizierten Kunden, der keine Angst vor grossen Ideen hat und den gleichen Innovationswillen mitbringt.

Verantwortlich bei Samsung: Anja Olsson (Head of Marcom), Jennifer Rimann (Marcom Specialist); verantwortlich bei Serranetga: Florian Beck (Executive Creative Director), Nicolas Hostettler (Digital Strategist), Phillippe Lehmann (AD), Antonia Meyer, Thomas Blumer, Thomas Schöb (Text/Concept), Luca Zurfluh (AD Film),  (Concept), Mirjam Herms (Digital Concept), Mitch Bekk (Regie Seven), Tanja Birrer (Consultant), Maurizio Rugghia (Managing Director), Markenfilm (Filmproduktion), Uli Scheper (Executive Producer), Joschka Laukeninks (Regie), Pascal Walder (DOP), Spool AG (Events), Shining Pictures (Seven Liveevent und Musikvideo), Media Broadcast (Live Streaming). (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419