15.09.2014

Strebel Juon

Die Qualifikation zählt, nicht das Alter

Kampagne für Aargauer Amt für Wirtschaft und Arbeit geht in die dritte Runde.

Ältere Personen sind nicht öfters von Arbeitslosigkeit betroffen als jüngere, werden aber häufiger langzeitarbeitslos. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) hat ein Konzept entwickelt, das über 50-jährige Stellensuchende beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt unterstützen soll. Nebst diversen Massnahmen seitens der regionalen Arbeitsvermittlungszentren/RAV, soll eine Informationskampagne die Öffentlichkeit und die Arbeitgeber für die Problematik sensibilisieren. Im Rahmen der Kampagne "Potenzial 50plus“, welche im Oktober 2013 gestartet ist, hat Strebel Juon nun drei neue Sujets realisiert.

Ziel der Kampagne ist es, die intuitiven Vorbehalte und die Diskriminierung seitens der Gesellschaft und insbesondere der Arbeitgeber gegenüber älteren Mitarbeitenden aufzubrechen und die Akzeptanz von stellensuchenden Personen 50plus auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Um zu vermitteln, dass das Alter nicht das wesentliche Kriterium bei der Besetzung einer Stelle sein soll, bediente sich Strebel Juon laut Mitteilung einem "überraschenden Kniff". In den Sujets sind reale Arbeitssuchende abgebildet. Als Headline ist der Name und das vermeintliche Alter zu lesen, z.B. "Toni, 34“. Doch die abgebildete Person ist offensichtlich viel älter. Die Auflösung erfolgt über eine kleine Textzeile, welche die Zahl hinter dem Namen nicht – wie allgemein üblich – als Alter, sondern eben als Anzahl Jahre Berufserfahrung ausweist.

Die Kampagne ist ab September auf Plakaten, Tramhängern, und Anzeigen zu sehen.

Verantwortlich beim Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Aargau : Thomas Buchmann, Urs Schmid, Maria-Monika Ender. Verantwortlich bei Strebel Juon: Robin Strebel, Jörg Agostini (Kreation); Gian Marco Juon (Beratung); Schaub Stierli (Fotografie), Felix Schregenberger (Bildbearbeitung), Blue Horizon AG (Litho). (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420