19.09.2014

Swiss Life

"Nun folgt ein neues Kapitel"

Marketingleiterin Elke Guhl über die Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Limmat.
Swiss Life: "Nun folgt ein neues Kapitel"

Die legendären Wendesätze waren 2013 die meistprämierte Plakatkampagne der Welt. Damit ist jetzt Schluss: Elke Guhl, seit Anfang Jahr Marketingleiterin sowie Mitglied der Swiss-Life-Geschäftsleitung, hat das Werbebudget neu ausgeschrieben. Jung von Matt/Limmat wird ein völlig neues Kreativkonzept umsetzen. Dabei handle es sich um "mutige integrierte Kommunikation", erklärt Guhl im Interview. Bald werden erste Arbeiten zu sehen sein.

Frau Guhl, weshalb hat Swiss Life das Budget neu vergeben (persoenlich.com berichtete)?
Swiss Life ist in einer spannenden unternehmerischen Übergangsphase: Wir wollen uns vom reinen Lebensversicherer zum umfassenden Vorsorgeanbieter entwickeln. Dieses neue Selbstverständnis soll sich auch in unserer Kommunikation, in der Werbung und in unserer Kundeninteraktion spiegeln. Dafür brauchen wir neue überzeugende Ideen. Darum war es für uns ein guter Zeitpunkt, um nach vielen Jahren unser Budget wieder einmal auszuschreiben.

Waren Sie mit der langjährigen Lead-Agentur Leo Burnett (früher Spillmann/Felser/Leo Burnett) nicht mehr zufrieden?
Wir waren und sind mit Leo Burnett sehr zufrieden. Sonst hätten wir sie nicht auch in den Wettbewerb genommen.

Waren die Austritte von Peter Felser und Martin Spillmann oder von Kreativchef Peter Brönnimann ein Grund für das Ende der Zusammenarbeit mit Leo Burnett?
Nein.

Ihr Vorgänger Thomas Langenegger war für die Wendesatz-Kampagne verantwortlich, die über mehrere Jahre äusserst erfolgreich lief und etliche Auszeichnungen gewann (persoenlich.com berichtete). Was passiert mit den Wendesätzen? Werden Sie in irgendeiner Art weitergezogen?
Die Wendesätze finden aktuell noch in anderen Swiss-Life-Märkten Verwendung, zum Beispiel in Deutschland. In der Schweiz werden wir mit einem völlig neuen Kreativkonzept kommen. Keine Frage, die Wendesätze waren ein Erfolg – aber nun folgt ein neues Kapitel.

Weshalb haben Sie sich im Pitch für Jung von Matt/Limmat entschieden?
Jung von Matt/Limmat hat uns mit einer überzeugenden Strategie und einem emotional starken Kreativkonzept überzeugt. Unsere Kunden haben dies in der nationalen Marktforschung, die wir mit den Kreativansätzen durchgeführt haben, bestätigt und uns damit bestärkt. Wir freuen uns darauf, damit unser Markenversprechen "So fängt Zukunft an" und unsere davon abgeleitete Value-Proposition mit einer relevanten und für unsere Branche mutigen integrierten Kommunikation erlebbar zu machen.

Können Sie Angaben zum Budgetbetrag des Etats machen?
Dazu machen wir keine Angaben.

Wann werden die ersten Massnahmen zu sehen sein?
Noch in diesem Jahr.

Um welche Art von Kampagne handelt es sich?
Lassen Sie sich überraschen.

Fragen: Marco Lüthi, Bild: zVg. 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420