16.04.2015

Walker

"Erfolg ist eine Hure"

Agenturchef Pius Walker über seine Auszeichnung "Bester Werbespot aller Zeiten".
Walker: "Erfolg ist eine Hure"

Der beste Schweizer Werbespot seit 1965 ist erkoren: Das Team rund um Pius Walker sticht die Konkurrenz mit einem unkonventionellen Werbespot aus. persoenlich.com hat dem Geschäftsführer der Werbeagentur gesprochen.

Bester Werbespot aller Zeiten“ klingt gross. Da wurde bei Ihnen auf der Kreativ-Abteilung sicher jemand befördert, oder?
In unserer Agentur gab es in den letzten 14 Jahren weder eine Kreativ-Abteilung noch eine Beförderung. Weil bei uns jeweils alle an einer guten Arbeit beteiligt sind, müsste man danach ja immer die ganze Agentur befördern. Sie ahnen wohin das führen würde. Aber mir geht das ganze Titelgewichse in unserer Branche sowieso auf den Sack. Oder hat ein Kreativer etwa plötzlich bessere Ideen, weil auf seiner Visitenkarte World Wide Executive Creative Director aufgedruckt ist?

Der Spot kommt unkonventionell daher. Er spielt auf einem Friedhof. Rührt fast zu Tränen. Die meisten Werbespots versuchen eher, mit Humor zu punkten. Warum haben Sie sich anders entschieden?
Man muss als Ehemann schon über eine gesunde Portion Humor verfügt haben, um seine Frau so zu überraschen, finden Sie nicht? Vielleicht liebte seine Frau ja genau das an ihm. Aber wichtiger ist doch, dass wir vor unseren Emotionen keine Angst haben und nicht so tun, als wären wir etwas anderes als wir sind. Das gilt im richtigen Leben genau so wie in der Werbung. So wird Werbung teil des richtigen Lebens. Und damit zur guten Werbung.

Wenn ich so einen Plot sehe, frage ich mich: WIE kommt man auf so eine Idee?
Auf die Idee kann jeder kommen, denn sie kommt aus dem Leben. Man muss nur zuhören. Und manchmal holt das Leben dann sogar die Werbung ein. Vor zwei Monaten hat ein Mann aus Wyoming seiner Frau mit dieser Idee überrascht.

Kommen dank solcher Preise wirklich neue Aufträge rein oder geht es mehr um Prestige?
Wir freuen uns ganz einfach riesig über diese Anerkennung. Und bei Fleurop ist man laut CEO Jörg Beer "total aus dem Häuschen“. Der Bestelldienst soll zwar weiterhin erreichbar sein, jedoch in deutlich angeheitertem Zustand. Aber schauen Sie: Erfolg selber ist eine Hure, eine Illusion. Was zählt ist die nächste Arbeit und die Haltung, mit welche man sie anpackt. Prestige bezieht sich immer auf die Vergangenheit und hat vielleicht deshalb so etwas Morbides.
 
Wie sieht die Zukunft von walker aus?
Mal erfolgreich, mal unerfolgreich. Aber immer auf der Suche nach der nächsten Idee, die uns alle wirklich berührt. Weil das einfach Freude macht. Und um das geht es doch im Leben, oder?

Interview: Michael Sahli

Bild und Video: zVg./ Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420