23.07.2014

Wave

Chauffeure der vbl nehmen ihre Passagiere huckepack

Die neue Kampagne soll die Fahrgastfrequenz steigern.
Wave: Chauffeure der vbl nehmen ihre Passagiere huckepack

Für die Jahre 2014 bis 2016 stand bei den Verkehrsbetrieben Luzern (vbl) die Planung der Marketingkommunikation an. Als Grundlage dazu diente die vbl Unternehmensstrategie sowie die Strategie des Verkehrsbundes Luzerns. Aufgabe von wave war es, vorerst die Leitidee zu prüfen, zu analysieren und auf Basis der drei vordefinierten Schwerpunktideen, vbl verbindet Menschen, vbl verbindet Orte, vbl verbindet Transportunternehmen und –formen, Ideen zu entwickeln.

In einer ersten Phase wurde eine visuelle Grundidee in drei unterschiedlichen Ansätzen anhand eines Imageinserates erarbeitet. Zur zweiten Phase zählen Aufgaben wie die Gestaltung von Event-Inseraten oder das TrafficBoard.

Ziel sei es, durch die neue Kampagne die Fahrgastfrequenz steigern zu können und sich fit zu machen für die Verkehrsstrategie von 2017, heisst es in der Mitteilung. Auf kommunikativer Ebene galt es in erster Linie einen positiven Imagetransfer auf die Marke vbl zu erreichen. Die Verkehrsbetriebe sollen als fortschrittlich und kundenfreundlich wahrgenommen werden und für einen zuverlässigen, schnellen Transportdienstleister im öffentlichen Nahverkehr stehen.

Aus insgesamt drei Konzeptvorschlägen, kristallisierte sich die Idee "Huckepack" als die Aussagekräftigste heraus. Mit dem Slogan "Stark auf der ganzen Linie" wird die Kernfunktion von vbl, also der Transport von Menschen hervorgehoben. Die Dienstleistung wird mit der Person, in diesem Falle dem Chauffeur vermenschlicht indem er seine Fahrgäste huckepack nimmt, und sie somit "auf Händen trägt". Diese Metapher soll der Stärkung des Images dienen und die Freundlichkeit und Kundennähe ersichtlich machen.

Verantwortlich bei Verkehrsbetriebe Luzern: Brigitte Herzog (Leiterin Marketing); verantwortlich bei wave: Klaus Fiebiger (Beratung und Verantwortung), Alex Gertschen und Felix Meier (Fotografie). (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420