24.01.2014

Ringier

Vollständige Übernahme von Scout24

Als Alleinaktionärin will das Unternehmen die schnell wachsende Digitalsparte stärken.
Ringier: Vollständige Übernahme von Scout24

Ringier Digital übernimmt alle Anteile der Scout24 Schweiz Gesellschaften. Damit ist sie neu Alleinaktionärin der führenden Schweizer Classified-Marktplätze wie AutoScout24, MotoScout24 oder ImmoScout24. Durch die Übernahme will Ringier die schnell wachsende Digitalsparte stärken, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. 

Scout24 Schweiz hat ihren Hauptsitz (siehe Bild) seit 1998 in Flamatt und gehört bereits seit Ende 2007 zu 49,9 Prozent zum international tätigen Medienunternehmen Ringier. Mit ihrer Investition in die profitable Scout24 Schweiz dokumentiert Ringier die Absicht, das Classified Geschäft als wichtiges Standbein der Digitalstrategie weiter auszubauen. Mit der Transaktion sei es Ringier gelungen, im digitalen Kleinanzeigenmarkt Schweiz "die bedeutende Stellung stark auszubauen", wird Ringier-CEO Marc Walder zitiert.

Die Scout24-Plattformen gehören laut Mitteilung zu den bekanntesten und in ihren Teilmärkten führenden digitalen Marktplätzen der Schweiz.

 
Die Akquisition bildet einen weiteren Wachstumspfeiler von Ringier Digital. In den vergangenen drei Jahren betrug das durchschnittliche Umsatzwachstum der Ringier Digital 35 Prozent, bei gleichzeitig stark steigender Profitabilität. Mit der Vollkonsolidierung der Scout24 Schweiz wird Ringier Digital im Jahr 2014 über 200 Millionen Franken zum Gesamtumsatz von Ringier beitragen. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425