
URS PAUL ENGELER
Ewiger Kritiker: Verteidigungsminister Schmid übe auf die Justiz Druck aus,
damit sie gegen ihn vorgehe, behauptet Weltwoche-Journalist Urs Paul Engeler.
Der Grund: seine VBS-kritischen Artikel. Seit 23 Jahren berichtet er aus dem
Bundeshaus; Freunde hat er sich dabei wenige gemacht, Feinde umso mehr.
Gegenüber “persönlich” berichtet Engeler aus dem Inneren der Macht, über den
Richtungsstreit bei der Weltwoche und die Tatsache, dass ihn Bundesrat
Couchepin unaufgefordert duzt. 
Interview: Matthias Ackeret Fotos: Marc Wetli

Wie viele Tage arbeiten Sie noch?

“1253, den heutigen inbegriffen.”

Notieren Sie sich dies wirklich?

“Das ist auch keine Kunst. Ich zähle jeden Tag bis zur
Frühpensionierung zurück. Zielgrösse ist Ende April
2011. Am 1. Mai schicke ich mich, privat finanziert,
selbst in Pension. Sollte es die Weltwoche noch so lange
geben, handelt es sich um 250 Nummern, an denen ich
noch mitarbeiten werde.”

Sie zweifeln daran, dass es die Weltwoche noch so lange geben

wird ?

“Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Weltwoche über-
leben wird.”

Steigt Ihre Befindlichkeit, wenn Sie an die Pensionierung denken?

“Meine Pensionierung ist noch so weit weg, dass dies
keinen Einfluss auf meine Stimmung hat, sodass meine
Laune weiterhin stationär schlecht bleibt.”

Ist diese schlechte Laune ein Teil Ihres Images?

“Überhaupt nicht. Höchstwahrscheinlich ist sie charak-
terlich bedingt.”

Trotzdem schreiben Sie in jeder Weltwoche-Ausgabe einen län-

geren Artikel. Wie können Sie sich dann überhaupt selbst moti-

vieren?

“Ich habe den Auftrag, jede Woche einen Artikel zu
schreiben, was ich auch ausführe. Meine Artikel entste-
hen nicht aus einer inneren Motivation heraus, sondern
aus Pflichtgefühl.”

Auftrag? Das tönt sehr stark nach Christoph Blocher.

“Nicht unbedingt. Ich habe keine Mission, sondern
einen Arbeitsvertrag. Der Legende nach habe ich eine
Zeit lang meine Aufträge direkt aus Zürich erhalten.
Dahinter steckt auch ein Kern Wahrheit. Als Fredy
Gsteiger noch Chefredaktor war und sich die Zeitung
durch starke Hierarchien auszeichnete, teilte man mir
jeweils telefonisch mit, was ich zu tun hätte. Doch ein
solcher Machtapparat von Chefredaktor über
Chefredaktion, Redaktionsleitung bis hin zum
Ressortleiter entsprach nicht meinem Naturell.”

Das heisst, dass Sie auch Themen gegen Ihren Willen bearbei-

ten mussten?

“Das ist vorgekommen. Doch dies waren keine beson-
ders spektakulären oder brisanten Geschichten. So
habe ich beispielsweise über die Maulkorbinitiative
schreiben müssen, obwohl ich dies nicht als besonders
wichtig erachtete. Diese Bevormundung fand in einer
Zeit statt, in welcher man bei der Weltwoche sein
Augenmerk primär auf die Themenwahl der anderen
Zeitungen richtete und dabei immer das Gefühl hatte,
etwas zu verpassen. Bei politischen Themen musste
dann der Bundeshausmann in Bern als letzter in der
Reihe daran glauben.”

Das heisst auch, dass Sie sich verkrümmen mussten?

“Nein, eigentlich nicht. Andere Artikel, wie einer über
Adolf Ogis Rolle bei der Sion-2006-Niederlage, wurden
gar nicht abgedruckt, weil sie für die Redaktion zu radi-
kal waren.”

Adolf Ogi war einer Ihrer Lieblingsfeinde ...

“Nein, überhaupt nicht. Rein menschlich finde ich
Adolf Ogi sogar sehr nett, nur als Bundesrat hatte ich



meine Bedenken. Meine Kritik richtete sich primär gar
nicht gegen Adolf Ogi, sondern gegen seine politischen
Ansichten und Entscheide. Sowohl die Verkehrspolitik
wie auch das Militär – für beide Bereiche war Ogi
zuständig – gehörten zu meinen Steckenpferden. Ich
habe Ogi nicht wegen seiner Person, sondern in der
Sache angegriffen.”

Kam es zu einer Aussprache zwischen Adolf Ogi und Ihnen?

“Ja, nach meinem ersten Weltwoche-Artikel über Adolf
Ogi kam es zu einer Aussprache. Dies war genau ein
Jahr nach seiner Wahl. Der Titel, der nicht von mir
stammte, lautete: ‘Keiner schlägt den Schaum so schön
wie er’. Adolf Ogi war völlig schockiert und hat die
Kritik nicht verstanden. Seiner Auffassung nach, die er
mir einreden wollte, sollten die Medien vor allem als
Verbreiter seiner Botschaften agieren: ‘Ich muss meine
Ideen doch dem Volk nahe bringen!’ Mein Standpunkt
ist völlig entgegengesetzt, für mich steht die kritische
Betrachtung, die Kontrolle der Regierung im
Vordergrund. Obwohl wir uns nicht einigen konnten,
lief die ganze Diskussion sehr anständig ab.”

Sie arbeiten seit 1983 als Bundeshauskorrespondent in Bern.

Die meisten Journalisten werden während einer solch langen

Zeit viel humaner, weil sie den Betrieb und die Akteure besser

kennen lernen. Dies war bei Ihnen nicht der Fall.

“Nein, bei mir trat der umgekehrte Effekt ein. Ich
wurde im Verlauf der Jahre gegenüber dem ganzen
Betrieb immer kritischer.”

Gab es ein Schlüsselerlebnis?

“Ja, es handelt sich um die Affäre um die sowjetische
Nachrichtenagentur Nowosti. Dies war 1983, ganz am
Anfang meiner Tätigkeit, als ich von meinem damaligen
Arbeitgeber, der Berner Zeitung, ins Bundeshaus
abkommandiert wurde. An einem Freitagabend kam
das Communiqué, dass man die Agentur auf Weisung
des Bundesrates schliesse, den Leiter Alexander
Dumow ausweise und die beiden Schweizer
Mitarbeiter, die beiden PdA-Leute Schwander und
Spillmann, entlasse. Ich tätigte am späteren
Freitagabend noch drei, vier Anrufe, bis ich bemerkte,
dass dieses Communiqué aus dem Bundeshaus höch-
stens einen Teil der Wahrheit wiedergab und die
Sachlage doch weniger eindeutig war, als uns die
Verantwortlichen weismachen wollten. In meinem
Artikel setzte ich dann einige Fragezeichen hinter den
bundesrätlichen Entscheid. Nächstentags stellte ich
fest, dass ich als einziger Journalist das ganze
Communiqué nicht eins zu eins abdruckt hatte. Sogar
der Tages-Anzeiger, der gegenüber der
Bundesanwaltschaft sehr kritisch eingestellt war, hatte
die ganze Angelegenheit nicht weiter hinterfragt. Als
mich dann Politiker und Kollegen fragten, ob ich
eigentlich verrückt geworden sei, mich mit der

Bundesanwaltschaft anzulegen, bemerkte ich erstmals,
dass ich in ein Wespennest gestochen hatte.”

Was war die Erkenntnis aus diesem Fall?

“Ich realisierte, dass dieses Communiqué absichtlich
am Freitagabend versandt worden war, sodass niemand
mehr reagieren konnte. Es wurde mir auch klar, dass
offizielle Communiqués nur einen Teil der Wahrheit
darstellen, also politisch motiviert sind. Und ich stellte
fest, dass der damalige Justizminister Rudolf Friedrich
im Verlaufe der Affäre das Volk schamlos anlog. Im
Bundeshaus regiert keineswegs die höhere Vernunft,
sondern normale Kleininteressen wie anderswo auch.
Seither ist es das Leitmotiv meiner journalistischen
Tätigkeit, hinter jede politische Handlung ein
Fragezeichen zu setzen. Ich schreibe die Artikel nicht
nach einem politischen Koordinatensystem. Gefühle
wie Hass und Feindschaft sind mir fremd. Ich übe ein-
fach meinen Job aus.”

Sie haben 1983 zwei PdA-Leute verteidigt. Dies würden Sie

heute nicht mehr tun ...

“Doch, doch. Ich habe erst kürzlich den geplanten
Ausbau der politischen Polizei scharf kritisiert. Diese
Vorschläge wurden später vom Departement Blocher
auch wieder zurückgezogen. Ich bin in keiner Partei,
verstehe mich vielmehr als fröhlichen Nichtwähler, da
ich auch nicht wüsste, welche Namen ich auf die Liste
schreiben müsste, ohne mich schuldig zu machen. Ich
gehe aber regelmässig zu Abstimmungen.”

Sie beschönigen, Sie gelten wirklich als rechts ...

“Ich muss dieses Klischee relativieren. Es gehörte in
den Achtziger- und den Neunzigerjahren zum Auftrag
eines liberalen Journalisten, den repressiven Apparat
des Staates wie die Bundesanwaltschaft, das Militär
oder die Polizei zu attackieren. 1991 wurde ich im SP-
Wahlparteiprogramm von Peter Bodenmann sehr pro-
minent zitiert, galt als Linker. Als ich ein Jahr später in
der Weltwoche auf einer Doppelseite die erste Neat-
Konzeption von Adolf Ogi scharf kritisierte, stellte der
Sonntags-Blick sogar die Frage, ob ich von den Grünen
bezahlt werde. In den Neunzigerjahren hat sich der
Fokus in die Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik ver-
schoben. Verfolgt man diese urliberale Haltung heute
konsequent, so kommt sogleich der Verdacht, man sei
ein ganz Rechter.”

Wenn Sie jemanden wie die Adolf Ogi, Samuel Schmid oder

Hansruedi Merz kritisieren, dann tun Sie dies mit einer

Vehemenz, die in der Schweiz ungewöhnlich ist.

“Die Vorstellung, wonach ich diese Feindbilder bewusst
pflege, ist falsch. Ich nehme sie auch nicht alle drei
Monate aus dem Schrank hervor, um sie zu kritisieren.
Über Herrn Merz habe ich seit Monaten nichts
Negatives mehr geschrieben.”



Aber er kam in Ihren Artikeln niemals besonders gut weg. Dies

dürfte ihn am meisten überrascht haben ...

“Das ist möglich, zumal er sich als Ständerat einmal als
Fan von mir geoutet hat. Jetzt hat er die Weltwoche
abbestellt. Bereits sein Vorgänger Kaspar Villiger hat –
eigenen Aussagen zufolge – die Weltwoche immer in
den Papierkorb geworfen. Aber hier geht es um Finanz-
politik. Ich bin von Bundesrat Merz sehr enttäuscht,
weil er seine Auffassungen um 179 Grad gekehrt hat.
Weiter habe ich ihm gewisse Führungsschwächen vor-
geworfen, andererseits habe ich ihn beim Rücktritt von
Personalchef Hablützel auch gelobt. Dies gibt es also
auch. So habe ich auch gegenüber Preisüberwacher
Rudolf Strahm eine wohlwollende Haltung eingenom-
men, was diesen sicher überrascht hat, weil ich mich
immer über die Institution Preisüberwacher kritisch bis
negativ geäussert habe. Strahm trägt aber mit seinem
Amtsverständnis sehr viel zur Liberalisierung bei. Dies
hat die andere Seite irritiert.”

Aber haben Sie sich auch schon geirrt?

“In den grossen Sachen nicht. Ich habe zum Beispiel
bereits 1987 geschrieben, dass die Bahn 2000 unfinan-
zierbar ist. Die NZZ hat mich damals als
Geisteskranken tituliert, weil ich Neigezüge gefordert
habe. Heute sind diese eingeführt. Von den vier
Neubaustrecken werden ganze anderthalb erstellt.
Bereits beim ersten Neat-Konzept habe ich nachgewie-
sen, dass gelogen wurde. Auch beim zweiten Versuch
habe ich, immer begründet, meine Bedenken angemel-
det. Heute wissen wir, dass wir pro Jahr 500 bis 600
Millionen Franken Defizit zahlen werden.”

Sie gelten als sehr kritikfreudig. Mit einer Ausnahme:

Christoph Blocher, den Sie immer wieder schonen.

“Dieser Eindruck täuscht vielleicht. Ich habe Blocher
früher sehr hart kritisiert. Zum Beispiel habe ich beim
EWR oder beim neuen Eherecht eine andere
Auffassung vertreten.”

Dies liegt aber viel länger zurück.

“Die Dämonisierung Blochers setzte anfangs der
Neunzigerjahre ein. Vorher galt er als rechter Spinner,
der das Eherecht bekämpfte. Mit dem EWR wurde er
zum Gegenpol der offiziellen Politik. Von daher erga-
ben sich gewisse Übereinstimmungen bei der
Beurteilung des Staates und seiner Wirkung. Ich war
beispielsweise nie ein Fan der SVP-Ausländerpolitik
und habe ihr auch immer Widersprüchlichkeiten
nachgewiesen. Ich habe Blocher nach seiner Wahl in
den Bundesrat vorgeworfen, dass er sein Programm 
gar nicht durchziehen könne, weil ich grosse
Schwachstellen, etwa in der Agrarpolitik, dargestellt
habe. Ich habe ihn auch kritisiert, weil er wegen der
islamistischen Anschläge den Polizeistaat wieder aufrü-
sten will.”

Aber einer solchen Fundamentalkritik, wie Sie sie bei den

Bundesräten Schmid oder Merz betreiben, ist er nicht ausge-

setzt.

“Nein oder vielleicht: noch nicht. Blocher vertritt viele
Ansichten, die ich für richtig halte. So versucht er, den
Staat zu redimensionieren. Sollte er aber jenes Überwa-
chungsprogramm vorschlagen, das der oberste
Staatsschützer, Urs von Daeniken, will, wird es eine ernst-
hafte Kritik absetzen. Ich beobachte die Angelegenheit
sehr genau. Tendiert das Konzept in Richtung
Polizeistaat, habe ich mit Blocher ein Problem.”

Glauben Sie, dass solche Kritik überhaupt etwas bewirkt?

“Die Wirkung der Presse wird überschätzt. Es gibt
Untersuchungen, die aufzeigen, dass die Zeitungsleser
ihre Meinung – von einzelnen Artikeln oder Sendungen
zu Einzelfragen abgesehen – aufgrund dieser Lektüre
nicht ändern. Hingegen ist die Innenwirkung nicht zu
unterschätzen. So habe ich schon erlebt, dass Politiker
aufgrund eines negativen Artikels ein Projekt sofort
verändert oder zurückgezogen haben. In diesen Fällen
hat die Presse die Funktion eines Versuchsballons.”

Welches Medium hat die stärkste Wirkung?

“Neben dem Fernsehen – noch immer der Blick. Denn
in den Augen der Politiker widerspiegelt er – erstaunli-
cherweise – immer noch die Volksmeinung.”

Wer lange in Bern ist, wird ein Teil des Systems. Mit wie vielen

Bundesräten sind Sie per Du?

“Mit keinem. Lediglich Bundesrat Couchepin duzt
mich in der Regel und begrüsst mich mit einem herzhaf-
ten ‘Salut’, obwohl wir nie Duzis gemacht haben. Auch
mit praktisch allen Nationalräten und Chefbeamten bin
ich per Sie, ausser mit einigen, die ich von früher her
kenne, und mit ganz wenigen, mit denen ein Du an
einem Anlass situationell leider unvermeidbar war.”

Das Bundeshaus wurde in den letzten Jahren mit PR-Beratern

aufgestockt. Bestand niemals das Bestreben, Sie unter die

Fittiche zu nehmen?

“Nein, ich glaube, mittlerweile hat das politische Bern
resigniert und zählt die Tage bis zu meiner
Pensionierung. Das verbindet uns. Früher gab es noch
empörte Anrufe, doch dies ist jetzt vorbei. Für viele
gelte ich als unerziehbarer Betriebsunfall, den man
noch einige Jahre ertragen muss. Die Aussprache mit
Adolf Ogi war auch der krasseste Fall, bei dem man
mich umzustimmen versuchte. Mittlerweile dürfte im
Bundeshaus jeder wissen, dass die Distanz und weniger
die Umarmung zu meinem Markenzeichen gehört.”

Wer ist dann der nachtragendste Politiker?

“Es gehört zum Wesen der Politiker, ständig auf ihre
Aussenwirkung bedacht zu sein und den Schein zu pfle-
gen. Der Allerempfindlichste ist sicherlich Moritz



Leuenberger. Die Lektüre von Artikeln, in denen sein
Name oder sein Bild auftaucht, soll zu seinen
Hauptbeschäftigungen gehören. Aber auch Herr
Blocher ist keineswegs frei von Eitelkeiten und reagiert
– ob positiv oder negativ – sofort auf einen Artikel.
Finanzminister Merz ist im neuen Amt sehr sensibel
geworden, keineswegs aber vergleichbar mit Bundesrat
Leuenberger. Alle Mitglieder der Landesregierung
haben Stäbe, die jede Notiz in den Medien registrieren
und zu einem internen Thema machen.”

Hat sich dann das Verhältnis zwischen Medien und Politik in

den letzten 20 Jahren wesentlich geändert?

“Beide Seiten – also Politik und Verwaltung – wie auch
die Medien haben in den letzten Jahren stark aufgerü-
stet. Als ich in Bern angefangen habe, gab es 60 bis 70
Bundeshausjournalisten. Das war eine überschaubare
Gruppe, die niemandem auf die Füsse treten wollte. Als
ich 1985 eine Meldung publizierte, die einer Sperrfrist
unterworfen wurde, musste ich beim Vorstand der
Vereinigung der Bundeshausjournalisten (VBJ) antra-
ben und mich für dieses Delikt verantworten. Obwohl
ich von der Sperrfrist nichts mitbekommen hatte, also
unschuldig war, wurde ich mit einer mittelschweren
Rüge bestraft! Die Vereinigung der
Bundeshausjournalisten stand auch in enger Korres-
pondenz mit den Informationsdiensten der einzelnen
Departemente. Gemeinsam hat man abgesprochen,
was, wann und wo publiziert werde, damit es keine
Überlastung gibt und so ein ständiger mittlerer
Informationsfluss herrscht. So hat der Bundesrat beim
Anfallen vieler grosser Geschäfte jeweils eines auf den
Mittwoch, das andere auf den Donnerstag und das drit-
te auf den Freitag verlegt. Damals schien diese
Kartellisierung und Monopolisierung der Information
fast allen normal.”

Wann änderte sich dies?

“Nach und nach hielten sich nicht mehr alle an diesen
Kanon. Anfang der Neunzigerjahre wurde Politik zu
einem Produkt, welches man in den Medien auch
verkaufen konnte. Die Redaktionen in Zürich schick-
ten zwei, drei, vier Journalisten nach Bern, auch 
das Schweizer Fernsehen rüstete mit ‘10 vor 10’ und
‘Arena’ auf. Durch diesen verstärkten
Konkurrenzdruck wurden die Journalisten zur unkon-
trollierbaren Masse.
Dies führte zur Aufrüstung der Gegenseite. Ein klei-
nes Beispiel: 1983 arbeiteten in der
Informationsabteilung des Finanzdepartements zwei-
einhalb Leute, heute sind es etwa zwölf. Mittlerweile
gibt es im ganzen Bundeshaus beinahe 300
Vollzeitstellen für PR-Leute. Berücksichtigt man die
30- und 50-Prozent-Stellen, so sind derzeit über 750
Bundesbeamte mit der Beeinflussung der Öffentlich-
keit beschäftigt.”

Wurde die Arbeit für die Journalisten dadurch einfacher?

“Nein, früher musste man als Journalist eher nach
Themen suchen, heute wird man von einer solchen
Informationslawine mitgerissen, dass man sich nur mit
grosser Routine und Mühe zurechtfinden kann. Aus
einem Rinnsal mit gelegentlichem Hochwasser ist ein
permanent reissender Strom geworden. Durch diese
Informationsschwemme ist die natürliche Distanz zwi-
schen Medien, Politik und Verwaltung kleiner gewor-
den. Obwohl heute mehr über das Bundeshaus und des-
sen Personal geschrieben wird als früher, sind die
Berichte keineswegs überraschender und unabhängiger
geworden.”

Woran liegt das?

“Die Themenführerschaft liegt heute eindeutig bei der
Verwaltung. Selbst Politiker und Medien sind dagegen
machtlos. Die Verwaltung hat nicht nur personell aufge-
rüstet, sondern auch konzeptionell. Es wird nicht mehr
(passiv) informiert, sondern (proaktiv) ‘kommuniziert’
und schamlos von oben lobbyiert. Es werden, unter
Beizug von Wissenschaftern, Büros und Beratern, brei-
te und langfristig angelegte Kampagnen gefahren.”

Themenwechsel: Sie prägten die Weltwoche vor allem während

der Weltwoche-Zeit mit Roger Köppel. Fühlen Sie sich heute ein

bisschen einsam?

“Einsam ist etwas übertrieben. Ich behaupte aber, ohne
Roger Köppel gäbe es heute keine Weltwoche mehr.
Köppel hat einem absterbenden Wald wieder Luft,
Kraft und Leben eingehaucht. Durch seinen Abgang ist
aber nicht alles zerstört worden. Einsam fühlte ich mich
zu den Zeiten von Fredy Gsteiger, was meinen damali-
gen Wechsel zur SonntagsZeitung bewirkte.”

Wie war es bei der SonntagsZeitung?

“Ich habe mich bei der SonntagsZeitung sehr wohl
gefühlt, nicht zuletzt, weil die Zeitung über eine
Themen- und Wertungsfreiheit verfügt, die in der
Schweiz heute sehr selten ist. Wenn Köppel damals
nicht ein Positiv-Mobbing durchgeführt hätte, wäre ich
bei der SonntagsZeitung geblieben. Köppel hat mich
von morgens früh bis abends spät mit Telefonanrufen
attackiert, bis ich schwach wurde und ihm zusagte.”

Wie haben Sie die Köppel-Nachfolge unter Simon Heusser

erlebt?

“Dies war unter mehreren Vorzeichen eine unglückliche
Geschich- te, in welcher – ohne auf Details einzugehen
– mehrere Faktoren mitgespielt haben. In dieser Zeit
wurde intern auch verstärkt Unzufriedenheit über die
politische Stossrichtung meiner Artikel geäussert. Die
Nicht-Köppelianer haben nach dessen Abgang wieder
Aufwind verspürt und haben den Kopf sogleich aus
dem Sand gezogen. Viel Energie floss nicht mehr ins
Produkt, sondern in Kleinkriege.”



Die Weltwoche war vor allem in ein Pro-SVP- und ein Anti-SVP-

Lager aufgeteilt. Gibt es diese Gruppierungen immer noch?

“Die Wirklichkeit war und ist ein bisschen komplizier-
ter. Man hat viele verschiedene Konflikte unter dieser
simplen Formel gesehen. Es gab auch das Pro-Irak-
Krieg- und das Anti-Bush-Lager. Weitere
Auseinandersetzungen entzündeten sich an sozial- und
wirtschaftspolitischen Fragen. Dies führte zu unschö-
nen Stellvertreterkriegen, von denen ich im fernen
Bern zum Glück eher wenig mitbekommen habe.”

Dann hat der neue Weltwoche-Chef Jürg Wildberger gar keine

rechte Chance.

“Dies habe ich nicht gesagt. Zuerst muss er sich einar-
beiten.”

Die Weltwoche macht momentan politisch nur wenig

Schlagzeilen. Stört Sie das?

“Sehr. Sie sollte wieder mehr, eigentlich jede Woche,
ganz frech aus der Reihe tanzen.”

Sie haben den Ruf einer Primadonna. Hat Sie eine

Führungsposition nie ernsthaft gereizt?

“Obwohl ich verschiedentlich zu Sondierungs-
gesprächen eingeladen war, bin ich für diese Funktion
absolut ungeeignet. Bei Facts war ich zwei Jahre Leiter
der Bundeshausredaktion, bei späteren Anfragen habe
ich sogleich abgewinkt. Eine Führungsposition liegt mir
überhaupt nicht; die Kontrolle von Spesenblättern wäre
ein absoluter Gräuel. Zum anderen müsste ich auch
personelle Entscheidungen treffen, die mir wochenlang
auf dem Magen lägen.”

Aber in Ihrem ursprünglichen Beruf Kantonsschullehrer muss-

ten Sie auch solche Selektionen treffen.

“Ja. Ich habe aber furchtbar gelitten, als ein Schüler
nach zwei Jahren wegen einer schlechten Note, die ich
erteilt hatte, die Schule verlassen musste. Solche Fälle
sind mir heute noch namentlich bekannt. Ich habe als
Aushilfslehrer mein Studium finanziert. Meine erste
volle Stelle hatte ich an der Kantonsschule
Schaffhausen. Da ich neben diesem Pensum meine
Dissertation nicht fertig stellen konnte, kündigte ich
nach vier Jahren und schaute mich neu um. Der Tag der
Entscheidung war der 23.12.1979, als ich mich innert
Stunden zwischen drei konkreten Angeboten
entscheiden musste: Deutschlehrer an der
Schweizerschule in Barcelona, Deutsch- und
Staatskundelehrer am Technikum Winterthur oder
Regionalredaktor beim Landboten Winterthur. Dies,
obwohl mich der Chefredaktor lange Zeit als zu links
und zu unabhängig für dieses Blatt einschätzte. Da ich
nicht unbedingt der Lehrertyp bin, dessen einzige
Freude darin besteht, einer Klasse nach der anderen
sein Wissen weiterzugeben, habe ich mich für den
Journalismus entschieden. Die anderen Stationen vor

der Weltwoche, zu der ich 1987 stiess, waren die Basler
und die Berner Zeitung.”

Was war Ihr beruflicher Höhepunkt?

“Der spektakulärste Artikel war die Enthüllung der
Geheimarmee P-26 und – ein wenig später – die des
Sondergeheimdienstes P-27. Nach der Aufdeckung von
P-26 galt dieser als enthüllungssicher.”

Haben Sie Informanten?

“Nein, ich habe keine geheime Quelle. Ich habe auch
keinen Kreis von Informanten, die ich regelmässig
anzapfe. Ich werte vielmehr öffentliche oder halböf-
fentliche Quellen aus.”

Wie gehen Sie bei Ihren Recherchen vor, beispielsweise bei der

Enthüllung von P-26?

“Wie ein mittelmässiger Kriminalbeamter mit
Gesprächen und Analysen. Bei der Enthüllung der
Geheimarmee P-26 habe ich zuerst alle PUK-
Mitglieder intensiv und mehrmals befragt. Dabei stell-
te ich fest, dass lediglich PUK-Präsident Carlo Schmid
und dessen Stellvertreter die wahre Identität des P-26-
Chefs kannten. Für alle anderen hiess er nur Rico.
Interessant waren dabei die Reaktionen der links-grü-
nen PUK-Mitglieder. Diese befürchteten bei einer
Enthüllung Ricos, dass die ganze Legende vom drohen-
den Staatsstreich in sich zusammenbrechen würde, weil
Rico ein Biedermann sei und keineswegs dem Klischee
des Bösewichts entsprach. SP-Ständerätin Esther
Bührer befürchtete sogar, dass sich Rico nach dessen
Enttarnung das Leben nehmen könnte. Nach unzähli-
gen Gesprächen mit den PUK-Mitgliedern hatte ich
die Fakten: dass es sich bei Rico um einen 60-jährigen
‘unsichtbaren’ Obersten handelte, der kein normales
militärisches Kommando ausübte, der das Aussehen
von Michail Gorbatschow hatte, im Raume Basel tätig
war und früher im Kader einer Versicherung gearbeitet
haben musste.
Die zweite Phase bestand aus Reflexion und
Kombination. Um seine Einnahmen problemlos in
Sold und Waffen umzusetzen, benötigte Rico wohl eine
Tarnfirma, die als Geldwäscherei funktionierte. Im ein-
zigen nicht ganz legalen Teil der Recherche verschaffte
mir jemand Informationen aus der Geheimliste der
Offiziere der Schweizer Armee. Er lieferte mir die
Namen aller reinen Stabsobersten der Region Fricktal
bis Basel. Die sechs infrage kommenden Namen habe
ich dann mit den Einträgen des Ragionenbuchs abge-
glichen. Als Einziger blieb Generalstabsoberst Efrem
Cattelan übrig, der in Basel die Personal-
vermittlungsfirma Consec AG betrieb. Als ich dort
anrief, hängte er, ohne ein Wort zu sagen, sofort auf.
Dieses sonderbare Verhalten war für mich der Beweis,
den Chef von P-26 entdeckt zu haben. Nicht aber für
den damaligen Chefredaktor Rudolf Bächtold. Er ver-



langte eine eindeutige Bestätigung. Dazu rief ich wie-
der alle PUK-Leute an. Als ich zum dritten Mal Carlo
Schmid mit dem Namen Cattelan behelligte, meinte er
nur: ‘Sie kommen mir wie ein Ingenieur vor, der erst
von der Konstruktion seiner Brücke überzeugt ist,
nachdem der erste Zug darüber gefahren ist.’ Obwohl
man dies als Bestätigung verstehen konnte, weigerte
sich Bächtold die Geschichte abzudrucken, weil er sich
der Sache immer noch nicht sicher war. Der Lucky
Point kam kurze Zeit später, als mein Kollege Ladner
kurz vor Mitternacht den ehemaligen Una-Chef,
Divisionär Richard Ochsner, anrief und ihm von der
Enthüllung Cattelans erzählte. Dieser reagierte 
erstaunt: ‘Jo, was? Gratuliere!’ Diese Geschichte zeigt,
dass es für solche Enthüllungen keine dunklen V-
Männer auf der Bundeshaus- terrasse braucht, sondern
lediglich detektivisches Gespür.”

Wie viele Gerichtsverfahren hatten Sie?

“Ich wurde während meiner Facts-Zeit drei, vier Mal
von der Bundesanwaltschaft einvernommen. Dies ist
ein grauenhaftes Gefühl. Frau Del Ponte, die ehemali-
ge Bundesanwältin, wollte vor allem meine Quellen
herausfinden. In dieser Zeit wurde auch mein Telefon
abgehört. Zuerst lachte ich darüber. Als ich aber die
beiden dicken Bundesordner gesehen hatte, in welcher
all meine Telefongespräche auf Hunderten von Seiten
abgetippt waren, verschlug es mir die Sprache. So hiess
es beispielsweise: ‘Engeler erkundigt sich bei Dr. X.,
wann der Bericht Y fertig sei. X. antwortet, er wisse es
nicht, man arbeite daran. Engeler fragt, wer genau in
der Arbeitsgruppe sitze. X. sagt, das dürfe er nicht
sagen.’ Und so fort. Verschiedene Leute behaupten,
dass ich noch heute abgehört werde.”

Und private Informationen?

“Private Sachen wurden im Protokoll keine aufge-
führt, lediglich die Feststellung, ob ich mit jemandem
per Du oder per Sie sei. Einmal hiess es: ‘Schluss des
Gesprächs unerheblich, die beiden diskutieren über
den Match GC gegen YB.’ Anschliessend habe ich mit
der Tamedia AG Klage erhoben und vor dem
Bundesgericht auch Recht bekommen: Del Pontes
Aktion war illegal. Obwohl das Urteil in der Öffent-
lichkeit keine hohen Wellen geschlagen hat, ist es
bemerkenswert. So dürfen die Behörden bei
Indiskretionen nicht mehr auf die Presse zurückgrei-
fen. Wegen P-26 und P-27 hat mich ein anonymes
Komitee wegen diplomatischen Landesverrats ange-
klagt, was nach Strafgesetzbuch mit Gefängnis oder
Zuchthaus bis zu fünf Jahren bestraft würde. Der
zuständige Oberauditor hat die ganze Sache still-
schweigend unter den Tisch gewischt. Damals war ich
froh darüber, heute würde es mich hingegen interes-
sieren, wie die Justiz die ganze Enthüllung bewerten
würde. Bei der Aufdeckung des Berner Bunkers habe

ich vor einem Jahr zur Hälfte Recht bekommen.”

Glauben Sie, dass man bei dieser Enthüllung ein Exempel gegen

Sie statuieren wollte?

“Ja, Verteidigungsminister Schmid hat auf die Justiz
Druck ausgeübt hat, damit man gegen mich vorgehe.
Dies, obwohl die Militärjustiz wusste, dass sie dabei auf
sehr dünnem Eis geht.”

Das tönt nach Verschwörungstheorie ...

“Überhaupt nicht. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass
gegen einen anderen Journalisten niemals in diesem
Umfang ermittelt worden wäre. Deswegen habe ich vor
Gericht ausgeführt, dass es sich beim ganzen Verfahren
um einen reinen Racheakt seitens des VBS handelt. So
hat die Luzerner Zeitung bereits im Jahr 2000 über
einen geheimen Regierungsbunker im Kernser Wald
berichtet, ohne dass es dabei zu Konsequenzen gekom-
men wäre. Auch die Basler Zeitung hat ungestraft über
zwei Geheimgänge des Bundesratsbunkers berichtet.
Dasselbe geschah auch im Kanton Aargau, als der
Standort des Regierungsratsbunkers enthüllt wurde,
ohne dass jemand bestraft worden wäre.”

Wie läuft ein Bundesanwaltschafts-Verfahren ab?

“Wenn man die vielen Sicherheitsschleusen
(‘Vereinzelungszellen’) durchquert hat, wird man von
einem finster dreinblickenden Mann in Empfang
genommen, der einem abstruse Fragen stellt, die man
schweigend zur Kenntnis nimmt. Anschliessend wird
man unter Androhung von allerlei Unannehm-
lichkeiten und weiteren Belästigungen wieder entlas-
sen. Zum Glück bin ich kein ängstlicher Mensch.”


