27.09.2016

Coop

Catherine Duttweiler verlässt die «Coop-Zeitung»

Im April hatte sie die Chefredaktion der «Coop-Zeitung» übernommen. Nun verlässt Catherine Duttweiler das Blatt schon wieder. Ihre Stellvertreterin Nicole Hättenschwiler übernimmt ad interim.
Coop: Catherine Duttweiler verlässt die «Coop-Zeitung»
Nur wenige Monate an der Spitze der auflagenstarken Zeitung: Catherine Duttweiler (Bild: zVg.)
von Edith Hollenstein

Nach wenigen Monaten ist Schluss: Catherine Duttweiler hat Ende letzter Woche ihre Kündigung eingereicht. Nun muss die «Coop-Zeitung» die Chefposition der rund 20-köpfigen Redaktion erneut neu besetzen.

Duttweiler verlässt das auflagenstarke Wochenmagazin «aus persönlichen Gründen», wie sie gegenüber persoenlich.com bestätigt. Aufgrund einer langwierigen Sportverletzung sei sie teilweise krank geschrieben. «Mit diesem sehr fordernden Job geht die Genesung zu wenig schnell voran. Weil ich mir dafür Zeit geben will, habe ich meine Position gekündigt», erklärt Duttweiler.

Auftrag angefangen

«Ich hatte eine kurze, sehr konstruktive Zusammenarbeit mit einem kollegialen Team», sagt Duttweiler. Auf die Frage, ob sich dieser Job in Realität anders erwies als erwartet oder ob der verschärfte Druck im Detailhandel einen Einfluss auf ihre Entscheidung hatte, sagt Duttweiler: «Ich hatte den Auftrag, die Coop-Zeitung journalistisch weiter zu entwickeln und auszubauen - damit haben wir begonnen.»

Chefin des «Bieler Tagblatt»

Duttweiler will beruflich weiterhin in der Kommunikationsbranche tätig sein. Vor ihrer Zeit bei Coop war sie gut ein Jahr Kommunikationschefin beim Bundesamt für Statistik, wo sie auch der Geschäftsleitung des Amtes angehörte, sowie während sieben Jahren Chefredaktorin beim «Bieler Tagblatt» (persoenlich.com berichtete).

Bekanntheit erlangte sie auch als Autorin mit ihrem Bestseller «Kopp & Kopp - Aufstieg und Fall der ersten Bundesrätin». Die langjährige Journalistin arbeitete auch für den «SonntagsBlick», die «SonntagsZeitung», und «Facts». Zudem war sie Redaktionsleiterin von DRS 3 und Tagesleiterin der «Basler Zeitung».

Nicole Hättenschwiler übernimmt ad interim

Duttweiler hat laut eigenen Angaben das operative Geschäft bereits an ihre Stellvertreterin Nicole Hättenschwiler übergeben. Bis am 10. Oktober soll der Rest der Übergabe erfolgen.

Ob die Suche nach einem Nachfolger bereit begonnen hat, ist unklar. Die Coop-Medienstelle wollte eine entsprechende Anfrage von persoenlich.com nicht beantworten. 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420