24.04.2017

Stämpfli

Mit neuer Gestaltung Emotionen wecken

Die Agentur hat für die Berner Kantonalbank die unternehmerischen Ergebnisse und Ziele visuell umgesetzt.
Stämpfli: Mit neuer Gestaltung Emotionen wecken

In der Geschäftsberichterstattung rekapituliert die Berner Kantonalbank in Zahlen und Worten die Meilensteine des vergangenen Geschäftsjahres und kommuniziert gleichzeitig die Unternehmensziele der nahen Zukunft. Für die Geschäftsberichterstattung 2016–2019 hat Stämpfli Kommunikation erneut das Gestaltungskonzept erstellt, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt. Dabei würden nicht nur der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bank integriert, sondern auch diejenigen Personen zu Wort kommen, die massgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt seien: Kunden, Mitarbeitende, Partner und Aktionäre der Berner Kantonalbank.

Die Bildidee wurde von Grund auf neu entwickelt und mit der Fotografin Lea Moser umgesetzt. Eine Auslegeordnung privater Gegenstände symbolisiere jeweils einen bestimmten Lebenstraum, erklärt die Agentur in der Mitteilung. Wie bei einem Puzzle weckten einzelne Sujets die Neugier auf das Gesamtbild. Erst in einem zweiten Erzählschritt werde aufgelöst, wessen Traum dank Unterstützung der Kantonalbank dabei in Erfüllung ging. Ein Porträtbild und persönliche Erzählungen runden die Geschichte dramaturgisch ab.

Bildschirmfoto 2017-04-24 um 11.53.13

Das neue Bildkonzept rahmt die gesamte Geschäftsberichterstattung: Über alle Kommunikationsmittel verteilt, werden insgesamt zehn Geschichten über die Verwirklichung eigener Lebensträume erzählt. Das bestehende Farb- und Typografiekonzept wurde weiterentwickelt und ausgebaut, zusätzliche Elemente wurden konzipiert und integriert.

Alex Josty, Leiter Unternehmenskommunikation der Berner Kantonalbank, freut sich über den künftigen Einsatz der neu gestalteten Werbemittel. Laut Mitteilung sagt er: «Obwohl die Geschäftsberichterstattung primär sachlich geprägt ist, gelingt es uns mit dem neuen Gestaltungskonzept, Emotionen zu wecken und damit traumhafte Erfolgsergebnisse zu erzielen.» (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424