19.11.2004

VBS

Schlussrapport für Abteilung Presse und Funkspruch

"Die Stimme, die durch Beton geht".

Abtreten für die Journalisten im Militär: Die Abteilung Presse und Funkspruch (APF) ist am Freitag in Freiburg mit dem Schlussrapport ins Reich der Geschichte befördert worden. Sie wurde -- da überflüssig -- aufgelöst. Die APF wurde im Zweiten Weltkrieg von General Henri Guisan ins Leben gerufen -- als Zensurinstrument. Später bestand ihre Aufgabe darin, die Information der Bevölkerung sicherzustellen, wenn die zivilen Medien ausgefallen wären.

Die Geschichte -- Ende des Kalten Krieges, Fall der Berliner Mauer -- überholte die APF, wie das Departament für Verteidigung, Bevölkerungschutz und Sport (VBS) am Freitag in Erinnerung rief. Die gewaltige Entwicklung der Medien hätte sie "praktisch unnötig" gemacht. Darum löste sie der Bundesrat am 27. Oktober per Ende Jahr auf.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423