09.12.2016

ComCom

Stephan Netzle wird neuer Präsident

Der 58-jährige Stephan Netzle wurde vom Bundesrat zum Nachfolger von Marc Furrer als Präsident der Kommunikationskommission ComCom gewählt. Furrers Amtszeit läuft Ende Jahr aus.
ComCom: Stephan Netzle wird neuer Präsident
Stephan Netzle ist seit 2008 Mitglied der Kommunikationskommission. (Bild: Keystone/Steffen Schmidt)

Stephan Netzle wird Präsident der Kommunikationskommission (ComCom). Der Bundesrat hat ihn am Freitag gewählt. Netzle ersetzt per 1. Januar Marc Furrer, dessen Amtszeit Ende Jahr ausläuft.

Der Anwalt ist seit 2008 Mitglied der ComCom, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) schreibt. Neu Einsitz nimmt Stephanie Teufel, Professorin für Management der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Die ComCom ist die unabhängige Konzessions- und Regulierungsbehörde im Fernmeldebereich und besteht aus sieben vom Bundesrat ernannten Mitgliedern. Sie beschäftigt sich schwergewichtig mit der Vergabe von Konzessionen.

Netzle war von 1991 bis 2010 auch Richter am Internationalen Sportgerichtshof. Daneben ist er Vize-Präsident von Swiss Olympic. In seiner aktiven Sportkarriere war er 1982 Ruderweltmeister im Vierer ohne Steuermann (Saile, Weitnauer, Trümpler und Netzle). (sda/ma).



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424