16.05.2017

Positionings / BCD

Wie neue Talente in der Schweiz gedeihen

Die Agenturen haben für das Basler Spouse Career Centre einen neuen Gesamtauftritt kreiert.
Positionings / BCD: Wie neue Talente in der Schweiz gedeihen

«Making Talent Thrive», so lautet der neue Claim des Basler Spouse Career Centre. Denn im internationalen Kampf um Talente zählen nicht nur Spitzenkräfte, sondern auch Kontinuität und Wachstum. Fühlt sich der Lebenspartner eines ausländischen Arbeitnehmers in der Schweiz nicht wohl, zieht das Paar wieder ab. Geht es beiden Partnern gut, profitiert auch das arbeitgebende Unternehmen. Hier setzt das Spouse Career Centre ein. Es unterstützt die Lebenspartner von Expats bei der Fortführung ihrer Karriere in der Schweiz und sorgt für stabile Assignments, wie es in einer Mitteilung heisst.

Corporate Design mit werblichen Mitteln

Leitgedanke für die visuelle Umsetzung ist das Wort «thrive» – blühen, spriessen, wachsen. Doch die vier Key Visuals, Bäumchen in Töpfen, zeigen mehr als nur spriessende Pflanzen, sondern Pflanzen, die es gar nicht gibt. Diese Idee der kognitiven Dissonanz ist ein probates Mittel der Werbung, aber nicht des klassischen Corporate Designs. Gerade darum wirkt der neue Auftritt des Spouse Career Centre nicht nur auffällig, sondern auch aktivierend. Man muss laut Mitteilung zweimal hinsehen – und schmunzeln. Sei dies auf der neuen Website oder in der Broschüre.

Doch gerade dieser werbliche Auftritt bedarf einer sehr hohen Gestaltungsqualität. So auffällig der Neuauftritt auch ist, so seriös muss er wirken. Die Fotomontagen beruhen auf mehrschichtigen, akribisch zusammengeführten Photo Composings. Die Wahl der Primärfarben orientieren sich zwar an den Naturfarben Blau und Grün, sind aber gebrochen und würzen das neue Corporate Design mit dem nötigen Schuss Eleganz und Exklusivität.

Verantwortlich bei Spouse Career Centre: Jeanette Cerquone; bei Brotbeck Corporate Design: Roland Brotbeck (Konzept und Design); bei Positionings: Martin Fritsche (Strategie und Projektleitung). (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419