TV-Kritik

Im Takt auf die Füsse treten

Vorweg: Die Promi-Tanzshow «Darf ich bitten?» ist gelungen. Maja Brunner, Fabienne Louves, Remo Käser (Schwinger) und Michael von der Heide machten auf dem TV-Parkett eine gute Figur. Auch dieses Konzept wurde nicht am Leutschenbach entwickelt. Sondern wie gewohnt im Ausland eingekauft. Top-Regisseur Paul Fischer hat es glanzvoll umgesetzt. Neben den Beinen und Füssen der Teilnehmer amüsierten auch die Zuschauer.

Von Tango bis Walzer, Rock 'n' Roll, Charleston, Swing, Mambo, Hip Hop oder Disco Dance  –  die vier Protagonisten tanzten gekonnt durch ein Jahrhundert. Kein Problem, dass sie einander mitunter im Takt auf die Füsse traten. Betreten schauten sie deshalb nicht drein. Tanzen ist träumen mit den Beinen und Konversation mit den Füssen. Der vertikale Ausdruck eines horizontalen Bedürfnisses war der Tanz in dieser Show bestimmt nicht.

Klasse: Maja Brunner beherrscht ihren Körper wie ein Instrument. Respekt für ihre Leistung. In einem guten Monat wird die Entertainerin und Schauspielerin immerhin 66 Jahre alt. Echt famos auch, dass und wie sie mit ihrem ersten Ehemann Franz Wiener Walzer tanzte.

Fabienne Louves war die strahlende Siegerin des Abends. Die Sängerin und Schauspielerin hatte nur sechs Trainingswochen hinter sich. Sie war für Moderatorin Susanne Kunz eingesprungen. Diese zog sich beim Üben einen Sehnenriss zu.

Und dann war da noch die Moderatorin. Sandra Studer. Diesen Stern möchte ich noch sehr viele Jahre auf dem Bildschirm sehen. Aber bitte öfter.

Auch diese Show kam  –  einmal mehr  –   nicht aus dem Top-Studio 1 am Leutschenbach. SRG-Eigenwerbung: «Mit 1000 Quadratmetern ist das Studio 1 perfekt eingerichtet für Grossproduktionen, Unterhaltungsshows und Events. Es bietet bis zu 800 Zuschauern Platz.» Nein, auch «Darf ich bitten?» wurde aus der von SRF über Jahre sündhaft teuer gemieteten Bodensee-Arena in Kreuzlingen übertragen. Selbst viele TV-Mitarbeitende können sich das schon lange nicht mehr erklären.

Unverständlich ebenso, dass SRF bislang nur eine Ausgabe dieser Tanz-Show plante. Sollte es für das Format an Ideen für Promis fehlen, kann bei mir eine Liste bezogen werden. Keine Sorge übrigens, ich rege mich nicht auf. Es ist nur mein Blutdruck, der tanzt.


René Hildbrand
René Hildbrand ist Journalist, langjähriger Fernsehkritiker und Buchautor. Während 27 Jahren war er für «Blick» tätig, danach Chefredaktor von «TV-Star».

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Kurt Immer, 22.05.2017 16:30 Uhr
    @Robert Weingart. Und warum lesen sie den Kommentar? Oder noch schlimmer, warum kommentieren sie ihn?
  • Dieter Widmer, 22.05.2017 09:04 Uhr
    Die Sendung war gelungen. Ein abgekupfertes Konzept schweizerisch umgesetzt. Bravo!
  • Robert Weingart, 21.05.2017 21:56 Uhr
    wen interssiert diese sendung und den kommentar dazu?
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Zum Seitenanfang20240419