TV-Kritik

SRF verschenkt eine Perle

Das Schweizer Fernsehen versteckt und verschenkt Woche für Woche eine TV-Perle. Immer donnerstags, im Spätgrogramm um 23 Uhr. Und dies seit fast 25 Jahren und 800 Sendungen. Die Rede ist von NZZ Format.

Darin wird hochprozentiges Wissen zu gebündelter Information, spannend erzählt und visuell ästethisch umgesetzt. Belangvolle und weitreichende Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Weltpolitik werden journalistisch vertieft – in bloss 30 Sendeminuten.

NZZ Format (PresseTV) hat es in einem Vierteljahrhundert in der deutschsprachigen TV-Landschaft geschafft, mit Geschichten aus internationaler Perspektive Wissen zu vermitteln, Emotionen zu wecken und wohl auch Verständnis schaffen. Kurz: Fernsehen von Format. NZZ zum Anschauen. Filme mit Haltbarkeit. Produziert von einer Handvoll Festangestellten und rund einem Dutzend freien TV-Autorinnen und -Autoren.

Ja, das kann die NZZ. Ganz im Gegensatz zu ihrer Sendung «Standpunkte». Das macht die «Basler Zeitung» viel besser. Flugzeuge faszinieren mich seit meiner Jugend. Gerade eben hat mich NZZ Format begeistert mit dem Film «Swiss Backstage - Boeing 777 Ready for Take Off» von Andrea Hauner. Boeing 77 ist ein Riesenvogel mit einer Spannweite von 65 Metern und den leistungsstärksten Triebwerken der Welt. Preis: 300 Millionen Dollar Selten gewann der Zuschauer zudem einen spannenderen Blick hinter die Kulissen der Luftfahrtindustrie.

Gut gefallen bei NZZ Format haben mir immer wieder Themen aus dem grossen, weiten Gebiet der Kulinarik. Solche werde ich künftig wohl höchstens noch selten finden. Find ich schade. Silvia Fleck, seit einem guten Jahr neue Leiterin von NZZ Format, steht eher auf schwerere Kost. In Arbeit: «Gesellschaft der Hundertjährigen: Asiens alternde Gesellschaften». Oder: «Superkeime: die tödliche Gefahr». Und: «Die Plastikplage: Müll ohne Ende».

Schaun wir mal, dann sehn wir schon. Derzeit läuft NZZ Format mit bescheidenen Quoten in den Programmen von SRF 1, 3sat, TV 24, TVO und Tele 1. Womit wir wieder beim Schweizer Fernsehen angelangt sind. NZZ Format hätte seit Jahrzehnten einen 22.25 Uhr-Termin verdient. Nota bene: Mit ihrer Programmierung nach «10vor10» hat SRF selten eine glückliche Hand.

Am Mittwoch läuft auf diesem Sendeplatz derzeit die Valium-Reihe «Zwölf Schauspielschüler». Mit weniger als 50`000 Zuschauern. Im Vergleich dazu besteht im «Wort zum Sonntag» Spannung wie in einem Atomkraftwerk. Vorschlag für die nächste Serie: «Zwölf Fernsehschüler».


René Hildbrand
René Hildbrand ist Journalist, langjähriger Fernsehkritiker und Buchautor. Während 27 Jahren war er für «Blick» tätig, danach Chefredaktor von «TV-Star».

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Zum Seitenanfang20240425