30.04.2013

Spinas Civil Voices

Das Pedalo ist voll

Mit Viral-Spot gegen Verschärfung des Asylgesetzes.
Spinas Civil Voices: Das Pedalo ist voll

Wenn an diesem 9. Juni eine weitere Verschärfung des Asylgesetzes zur Abstimmung kommt, wird auch Amnesty International ein gewichtiges Wort mitreden. Es heisst klipp und klar: Nein. Damit dieses Nein auch möglichst vielen Menschen zu Augen und die Haltung von Amnesty International zum Ausdruck kommt, startet in diesen Tagen eine schweizweite Kampagne von Spinas Civil Voices, dies sich für eine faire und menschenwürdige Asylpolitik stark macht.

Kernstück der Kampagne ist ein Viral-Spot, der auf witzige Art die ewige Panikmache rechtspopulistischer Kreise auf die Schippe nehmen will, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt. Und nebenbei auch gleich noch den verbotenen Economiesuisse-Film von Michi Steiner persifliert.

Damit könnte sich die Menschenrechtsorganisation aber ins eigene Fleisch schneiden, erklärt Kommunikationsexperte Marcus Knill gegüber 20 Minuten Online und im persoenlich-Blog: "Solche Bilder schüren unterbewusst weitere Überfremdungsängste." Untersuchungen hätten gezeigt, dass ironische Werbekampagnen häufig nicht oder falsch verstanden würden. "Die SVP-Verantwortlichen werden sich ins Fäustchen lachen, wenn sie den Clip sehen", sagt Knill weiter. 

Amnesty-Sprecherin Alexandra Karle ist hingegen sicher, dass die zugespitzten Bilder von den Zuschauern verstanden würden. Fügt aber hinzu: "Wäre der Spot für eine Ausstrahlung im Fernsehen geplant worden, würde er anders aussehen". In diesem Fall wären die Vorschläge für eine faire und menschenwürdige Asylpolitik ins Zentrum gestellt worden.

Parallel zum Spot wird die Website schluss-mit-panikmache.ch aufgeschaltet, auf der detailliert auf die Problematik der Schweizer Asylpolitik eingegangen wird.

 

Verantwortlich bei Amnesty International: Patrick Walder, Magdalena Urrejola Balçak, Bruno Riesen; verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Matthias Freuler, Miriam Fischer (Kreation), Corinne Bucher (Beratung), Alexander Meier (Regie), Tom Malecha (Kamera); Webdesign: fugu Gmbh. (pd/cb)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419