persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Die Mär von der «reformierten» SRG

von Matthias Ackeret

Als vergangene Woche die «SonntagsZeitung» eine erste repräsentative No-Billag-Umfrage publizierte, war die Empörung gross. Über die Umfrage. Es könne doch nicht sein, dass die über 65-Jährigen, die grössten SRG-Fans, nicht befragt würden. Doch spätestens seit Claude Longchamp wissen wir: Wer die Wahrheit sucht, benötigt selten eine Umfrage.

Viel interessanter als die prognostizierten 57 Prozent Befürworter, war deren Begründung: Die SRG könne auch bei einer Annahme der radikalen Initiative auf staatliche Hilfe zählen. Was zweierlei beweist, zum einen wird die SRG doch als Staatssender wahrgenommen, zum andern ist das Vertrauen in unsere Demokratie nicht mehr sehr gross. Die Masseneinwanderungsinitiative lässt grüssen.

Trotz der publizierten Umfrage geht der Schreibende davon aus, dass «No Billag» am 4. März verworfen wird. Und das ist auch besser so. Sein Vermögen würde er trotzdem nicht darauf verwetten. Was aber auffällt, ausser den SRG-Mitarbeitern steht praktisch niemand vorbehaltlos zur SRG. Der fast schon verschämte Zusatz: Nach der gewonnenen Abstimmung müsse man die SRG «reformieren».

Gelinde gesagt, dies ist Bullshit. Was heisst «reformieren»? Gibt es ein Unternehmen, das sich freiwillig um die Hälfte runterschrumpft, auf Werbemöglichkeiten verzichtet und die eigenen Sender schliesst? Bei allem Respekt: dies kann man nicht einmal von der SRG verlangen. Das kann nur die Politik, die bis jetzt immer SRG-freundlich agierte, bewerkstelligen.

Den einzigen freiwilligen Reformschritt hat ausgerechnet der ehemalige SRG-Generaldirektor Roger de Weck vorgenommen. Er setzte den prestigeträchtigen «Schweizer des Jahres» ab, um ein Zeichen von Demut zu setzen. Gedankt hat es ihm niemand. Nicht einmal diejenigen SRG-Kritiker, die permanent Reformen fordern. 


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com