persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Die Verletzbarkeit einer jungen Kandidatur

von Louis Perron

Als Annalena Baerbock vor wenigen Wochen zur ersten Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert wurde, war es die Krönung einer steilen Karriere. Die Medien waren voll des Lobes. Doch bald kehrte der Wind.

Seither wurde Baerbock beschuldigt, sie hätte ihren Lebenslauf beschönigt und vergessen, Nebeneinkünfte anzugeben. Die neuste Anschuldigung: Baerbock soll in ihrem Buch «Jetzt» plagiiert und abgeschrieben haben.

Ich möchte Annalena Baerbock in diesem Post weder angreifen noch verteidigen. Vielmehr möchte ich die Ereignisse der letzten Wochen rund um die Spitzenkandidatin der Grünen zum Anlass nehmen, einige grundsätzliche Gedanken zu formulieren.

Kandidatinnen und Kandidaten, die schnell ins nationale Rampenlicht kommen, sind besonders verletzbar. Je höher und schneller sie aufsteigen, desto mehr werden sie zur Zielscheibe. Angela Merkel, Gerhard Schröder und Helmut Kohl hatten jahrelang Zeit, um sich auf einen Wahlkampf vorzubereiten.

Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass die Grünen eine Chance haben, die Kanzlerin zu stellen? Entsprechend kurz war die Zeit für das, was man im US-Wahlkampfjargon «Vetting» nennt, das Abchecken einer Kandidatur auf mögliche Schwachstellen.

Kandidaten, die schnell ins Rampenlicht vorrücken, sind auch noch aus einem anderen Grund besonders verletzbar: Ihr Bild ist in der öffentlichen Meinung nicht definiert und ungefestigt. Wenn wir heute erfahren würden, dass Angela Merkel in ihrer Doktorarbeit geschummelt hätte, dann wäre das ein winzig kleiner Teil aller Informationen, die wir über die Kanzlerin besitzen.

Wir sehen sie seit mehr als sechzehn Jahren praktisch jeden Abend im Fernsehen. Wenn wir hingegen heute in Fokusgruppen durchschnittliche Wählerinnen und Wähler fragen würden, was sie über Annalena Baerbock wissen, dann repräsentierten die momentanen Anschuldigungen wohl mehr als die Hälfte der Informationen, die sie über sie besitzen.

Schliesslich zeigt der Fall Baerbock auch wieder einmal eindrücklich, wie schnell sich ein Medientrend ändern kann. Sicher gibt es Medien, die in der Tendenz eher links oder eher rechts ticken.

Aber darüber hinaus kann ein Medienhype schnell um 180 Grad drehen. So war es notabene die links-grüne Taz, die Baerbock aufforderte, die Kanzlerkandidatur aufzugeben.



Louis Perron ist promovierter Politologe, Politberater und Dozent für politisches Marketing an der Universität Zürich.

Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten vertreten ihre eigene Meinung. Sie deckt sich nicht in jedem Fall mit derjenigen der Redaktion.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com