persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Nur der Heilige Geist fliegt höher

von Matthias Ackeret

Jacqueline Badran ist das, was man als mediales Phänomen bezeichnet: Von den Leserbriefschreibern der NZZ am Sonntag wurde sie letzte Woche sowohl mit Winston Churchill als auch Christoph Blocher verglichen. Nur der Heilige Geist flog an Pfingsten höher.

Was war geschehen? Gegenüber der Zeitung hatte die charismatische SP-Nationalrätin verkündet, dass sie trotz halber Ankündigung doch nicht für den Zürcher Stadtrat kandidiere. Bei jedem anderen Politiker hätte man über mangelnden Mut geschnödet, bei Badran nicht.

Der mediale Heiligenstatus

Im gleichen Interview kündete sie auch noch die Gründung eines eigenen, linken Mediums an (persoenlich.com berichtete). Ein neuer Roger Köppel auf linker Ratsseite? Am Ende entpuppte es sich als unausgereifte Idee einer Plattform, die bereits geschriebene Texte ihrer SP-Kolleginnen und Kollegen bündeln will. Nicht einmal darüber mochte man sich mokieren. Wer den medialen Heiligenstatus erreicht hat, ist unangreifbar.

Ganz anders ihre Zürcher SP-Nationalratskollegin Li Marti: Sie gibt die linke Parteizeitung «P.S.» heraus, ist also wirklich Verlegerin. Zudem will sie wirklich für den Zürcher Stadtrat kandidieren. Doch Vergleiche mit Mutter Theresa oder der englischen Königin liest man keine. So ungerecht kann die Welt sein – auch bei den Sozis.



Matthias Ackeret ist Verleger und Chefredaktor von persönlich und persoenlich.com.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com