persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

«Schawinski» wird fehlen

von Matthias Ackeret

Die Absetzung von «Schawinski» kommt überraschend. Speziell die Begründung, denn teuer war die Sendung ganz bestimmt nicht. Sie war an Talktäglich angelehnt, die – und das ist die bittere Pointe – vor genau 25 Jahren erstmals bei TeleZüri auf Sendung ging. Und – Pointe zwei – Schawinskis Idee ist.

Mit Roger Schawinski tritt nun die legendärste und kontroverseste Schweizer Medienfigur aus dem TV-Rampenlicht von Leutschenbach. Vor genau 50 Jahren kam der heute 74-jährige, promovierte HSGler zum Schweizer Fernsehen. Vor 45 Jahren gründete er den «Kassensturz», vor exakt 40 Jahren löste er mit Radio 24 von Italien eine Medienrevolution aus und am 3. Oktober 1994 startete TeleZüri mit Roger Schawinski als Leitfigur.

Die Sendung «Schawinski» ist und war keine normale Sendung. Sie polarisierte oftmals mehr wegen dem Moderator als wegen den Gästen. Das ist und war im Schweizer Fernsehen einzigartig. Dass «Schawinski» bewegt – und zwar auf alle Seiten –, beweisen die Reaktionen in den Internetforen und den Kommentarspalten der Newssites. Dabei äusserten sich nicht wenige, die die Sendung gar nicht gesehen hatten. Die tagelangen Diskussionen über die Thiel- und später Balthus-Sendung zeigen rückblickend vor allem eines: Fernsehen kann immer noch bewegen. Das ist sehr viel in der heutigen schnelllebigen Zeit. Der oder die Nachfolgerin muss beweisen, ob ihr dies auch gelingt. «Schawinski» wird fehlen. Danke Roger.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com