persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Sieg für SRF trotz Ton-Panne

von Christian Beck

Das war ein schlechter Start beim Champions-League-Halbfinal Monaco gegen Juventus am Mittwochabend. Und dies nicht in sportlicher Hinsicht gesehen. Das Schweizer Fernsehen hatte mit Tonproblemen zu kämpfen. Bereits vor dem Anpfiff erwähnte SRF-Moderator Matthias Hüppi ein technisches Problem, schaltete dann aber schliesslich zu Dani Kern ins Stade Louis II.

Und dann klang es nicht so, wie es hätte tönen müssen. Die Twitter-Gemeinde reagierte prompt, das Social-Media-Team vom Schweizer Fernsehen konterte mit Augenzwinkern:

tauchanzug

swimmingpool

weltall

Die Tonqualität war tatsächlich dermassen schlecht, dass Hüppi nach zwei Minuten sagte: «Das können wir Ihnen nicht zumuten. Und auch Dani Kern nicht.» Und so übernahm Hüppi zusammen mit den beiden Fussball-Experten Alain Sutter und Marco Streller aus dem Studio in Zürich. Die Zuschauer kamen so statt eines Kommentars quasi in den Genuss einer Live-Analyse. Auch das wurde prompt mit Goodwill quittiert:

traumtrio

Nach 35 Minuten war das technische Problem gelöst und Dani Kern übernahm wieder aus dem Fürstentum. Auch er reagierte mit Humor und stichelte trocken Richtung Leutschenbach: «Irgendwie müssen sich unsere Experten ihr Geld ja auch verdienen.»

Spielstand nach der Begegnung zwischen Monaco und Juventus: 1:0 für das Schweizer Fernsehen. So geht live.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com