persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

So veränderte Corona die Medienrealität

von Matthias Ackeret

Es gibt Jubiläen, die man gerne feiert, andere nicht. Ein Jahr Corona gehört zu den zweiten. Trotzdem: Seit bald einem Jahr befindet sich die Welt in Schockstarre, der Journalismus im Homeoffice. Was zur paradoxen Situation führt, dass Journalisten aus dem Homeoffice ihren Lesern im Homeoffice beschreiben, wie ein leerer Flughafen, Bahnhof oder ein überfülltes Spital aussieht.

Clubhouse ist das Medium der Pandemie: man diskutiert stunden- ja tagelang, surft von Forum zu Forum und tauscht Lebensweisheiten aus, obwohl das wahre Leben gar nicht stattfindet. Unser Lebensradius ist seit einem Jahr so klein wie derjenige unserer Grosseltern. Amerika ist – trotz aller digitalen Möglichkeiten – mittlerweile auch gefühlt unendlich weit. Oder wann waren Sie zuletzt in New York oder L.A.? Für viele meiner Berufskollegen ist bereits der Gang in die Redaktion eine Weltreise.

Vor 2020 wusste die Mehrheit der Menschheit nichts von der Spanischen Grippe, die vor hundert Jahren mehr Tote verursachte als beide Weltkriege zusammen. Wie konnte ein solches Ereignis aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden? Höchstwahrscheinlich wegen des Fehlen jenes Bildes, das alles aussagt. Beim Vietnamkrieg war es das flüchtende Napalmädchen, bei der kubanischen Revolution der heroische Che und beim Ende des zweiten Weltkriegs die russische Flagge über dem zerstörten Reichstag.

Bezeichnend: Von der spanischen Grippe gibt es keine fotografischen Ikonen. Und was bleibt von der Jetztzeit? Der Grenzzaun in Kreuzlingen, der Bundesrat mit Gesichtsmaske oder der Borsalino von Alain Berset? Das berühmte Foto der überfüllten Zürcher Lettenbadi schaffte es sogar in die «New York Times». Es sah so aus wie in einem normalen Sommer.


Matthias Ackeret ist Verleger und Chefredaktor von persönlich und persoenlich.com.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com