04.11.2019

Tamedia

20min.ch testet Beta-Version einer neuen Website

Die mit 1,6 Millionen Lesern meistgenutzte Newsplattform der Schweiz investiert in ihre digitale Zukunft. Auf Frühling 2020 ist ein kompletter Relaunch geplant. Involviert sind ein 17-köpfiges Team von Tamedia, Notch Interactive und weitere Partner.
Tamedia: 20min.ch testet Beta-Version einer neuen Website
Antrieb und Schubkraft: Für die neue digitale Welt von «20 Minuten» sollen Leserinnen und Leser Feedbacks und Wünsche mitteilen. (Bild: beta.20min.ch)

Im Frühling 2020 erscheint die gesamte digitale Welt von 20 Minuten mit einem neuen Auftritt. Seit dieser Woche steht neben der herkömmlichen Newssite auch eine Beta-Version des neuen Auftritts zur Verfügung. Laut einer Mitteilung ist es das Ziel, anhand der Leser-Feedbacks die Website laufend weiterzuentwickeln. Ein 17-köpfiges Team von Tamedia, Notch Interactive und weitere Partner in Co-Creation zeichnen für die Entwicklung des neuen responsiven Auftritts verantwortlich, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die neue Site werde nach dem Vorbild von «Lean Start-up» entwickelt. Das bedeutet, dass neue Features rasch eingeführt und mit der Community getestet werden. In der Beta-Ansicht erhalten registrierte Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Feedback zur neuen News-Ansicht zu geben und einzelne Features direkt zu bewerten. Ein Liveticker informiert die User jederzeit, welche Feedbacks bereits umgesetzt wurden und welche Features neu zum Testen zur Verfügung stehen.

«Das Go-Live der Beta-Version ist ein wichtiger Meilenstein im Entwicklungsprozess der neuen Site. Die Nutzerinnen und Nutzer stehen in sämtlichen Überlegungen im Zentrum. Deshalb freuen wir uns auf den Austausch mit ihnen und nehmen die Feedbacks und Bewertungen sehr ernst», so der zuständige Projektleiter Christophe Núñez.

20MinBetaLogo@20x

Die Beta-Version ist unter beta.20min.ch für den Newsbereich auf den Desktop- und mobilen Geräten in der Deutsch- und Westschweiz verfügbar. Nutzer müssen sich registrieren, um die Beta-Version zu testen. (pd/eh)