07.11.2022

Deville und Rundschau

Jüngste Sendungen online wieder verfügbar

Gegen «Deville» und die «Rundschau» der letzten Woche ist eine einstweilige gerichtliche Verfügung eingereicht worden. SRF hat in beiden Fällen die gleiche Person unkenntlich gemacht, die in der Recherche zur Spionageaffäre thematisiert wird.
Deville und Rundschau: Jüngste Sendungen online wieder verfügbar
Nebst «Deville» musste SRF auch die «Rundschau»-Sendung der vergangenen Woche vorübergehend vom Netz nehmen. (Bild: SRF/Oscar Alessio)
von Tim Frei

Die SRF-Satiresendung «Deville» vom Sonntag war für einige Zeit aus rechtlichen Gründen online nicht abrufbar, wie die Macher des Formats auf Twitter bekannt gegeben hatten. Was heisst das konkret? «Aufgrund einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung musste eine in der Sendung ‹Deville› thematisierte Person unkenntlich gemacht werden», wie es auf Anfrage bei SRF heisst.

«Deville» ist nicht das einzige SRF-Format, das davon betroffen war: Wer am Montagnachmittag nach der «Rundschau»-Sendung der vergangenen Woche zum Thema «Projekt Gnadenlos» im Internet gesucht hatte, erfuhr auf SRF Play, dass der Inhalt aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist. Wie SRF gegenüber den Tamedia-Titeln schreibt, müsse auch in dieser Sendung eine Person aufgrund einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung anonymisiert werden. Laut SRF handelt es sich dabei um die gleiche Person.

Der SRF.ch-Onlineartikel zu Katars Spionageaktion wurde am Sonntag auch angepasst. In der Fussnote heisst es: «Diese Publikation wurde aufgrund einer einstweiligen gerichtlichen Verfügung geändert. Der betroffene Unternehmer wurde auf dem Foto unkenntlich gemacht und sein Name aus der Publikation entfernt.»

Die Sendung «Deville» vom Sonntag hatte die Spionage von Katar ebenfalls thematisiert und dabei laut den Tamedia-Titeln Material der «Rundschau» verwendet. Bei beiden Sendungen würden nun Bearbeitungen vorgenommen und dann zeitnah wieder online gestellt, so SRF am Montag gegenüber persoenlich.com. Das ist nun geschehen, die Sendungen sind mittlerweile wieder online verfügbar.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419