25.02.2021

Freiburger Nachrichten

Völlig neue Onlinepräsenz

Die Zeitung verbreitet News und Hintergründe aus der Region nun auch auf allen gängigen digitalen Kanälen.
Freiburger Nachrichten: Völlig neue Onlinepräsenz
Die Freiburger Nachrichten haben ihre Onlinepräsenz ausgebaut. (Bild: FN)

Eine komplett neu gestaltete Onlineplattform, die erste FN-App, ein redaktioneller Newsletter und ein E-Paper mit neuen Funktionalitäten: Die Freiburger Nachrichten haben ihre publizistische Angebotspalette um eine wichtige Dimension erweitert, wie es in einer Mitteilung heisst.

Um digitale Kanäle schnell und aktuell mit multimedialen Inhalten bespielen zu können, wurden sämtliche Arbeitsabläufe in der Freiburger-Nachrichten-Redaktion von Grund auf neu konzipiert. Entstanden ist eine Organisation, die ab 6 Uhr in der Früh bis zum Redaktionsschluss um 23.15 Uhr die Onlinekanäle mit aktuellen News bespielen kann und gleichzeitig für den folgenden Tag eine gedruckte Zeitung produziert. Dazu wurde ein zentrales Newsdesk aufgebaut, wo alle Fäden zusammenlaufen – vom digitalen Newspublishing bis zur Produktion der Printprodukte, Murtenbieter und Anzeiger von Kerzers inklusive. Ausserdem hat die Redaktion gleichzeitig mit der Lancierung der neuen digitalen Services im Gebäude der Freiburger Hauptpost funkelnagelneue Räumlichkeiten bezogen (persoenlich.com berichtete).

FN-Leserschaft verlangt mehr digitale Services

Dass die Freiburger Nachrichten AG mit ihrer Digitalstrategie einen grossen Entwicklungsschritt vollzieht, kommt nicht von ungefähr, heisst es weiter. Zwar sei die Mehrzahl der Abonnentinnen und Abonnenten nach wie vor der gedruckten Zeitung zugetan. Eine im vergangenen Jahr durchgeführte repräsentative Umfrage habe aber klar aufgezeigt, dass viele Abonnentinnen und Abonnenten mehr und mehr auch digitale Kanäle nutzen, um ihren Informationshunger zu stillen. Zudem sollen mit dem neuen Digitalangebot auch zusätzliche Leserinnen und Leser gewonnen werden, wofür auch entsprechende neue digitale Abomodelle entwickelt wurden, heisst es weiter.

FN_Kampagne_MM

Beworben wird das neue Digitalangebot mit der für den Launch konzipierten Werbekampagne «Nume für üs». Der Kampagnen-Claim unterstreicht das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschfreiburger, denn die Freiburger Nachrichten fungieren in den Augen vieler Leserinnen und Leser als Stimme der deutschsprachigen Minderheit im zweisprachigen Kanton Freiburg. Sinnbildlich zeigen Laienmodels aus der Region Deutschfreiburg ihre ansteckende Freude über das neue FN-Digitalangebot. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425