09.12.2021

NZZ am Sonntag

Podcast über Eingriffe bei psychisch Kranken

In der neuen Serie «Skalpell und Wahn» wird ein dunkles Kapitel der Schweizer Psychiatrie beleuchtet.

Nach den beiden preisgekrönten Serien «Sihlquai» und «Vermisst: Ursula Koch» lanciert die NZZ am Sonntag am Donnerstag ihre dritte Podcastserie «Skalpell und Wahn». Das Team um Produzent This Wachter erzählt die erschütternde Geschichte der Hirnchirurgie bei psychisch Kranken, heisst es in einer Mitteilung.

«In unserer bisher aufwendigsten Podcast-Produktion rollt ein Team der NZZ am Sonntag dieses Kapitel neu auf» sagt Michael Furger, Leiter des Ressorts Hintergrund der NZZ am Sonntag und Projektleiter des Podcast. Zu Wort kommen Psychiater, Pfleger, eine Historikerin und heutige Patientinnen.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden in der Schweiz rund 1200 Menschen über abenteuerliche Eingriffe ruhiggestellt. Neurochirurgen öffneten an den Schläfen die Schädeldecke und durchtrennten mit einem Metallstift Nervenbahnen im Frontalhirn. Die Operationen, auch als Lobotomie bezeichnet, hinterliessen «Zombies», wie sich die Zeitzeugen und Psychiater Ambros Uchtenhagen und Berthold Rothschild erinnern. Besonders häufig wurden Frauen operiert, meist als Ultima Ratio bei schweren Fällen von Schizophrenie.

Podcast-Icon_Skalpell und Wahn

Im Zentrum der Audio-Serie stehen die Fragen: Zu welchem Zweck werden psychotische Menschen ruhig gestellt? Und wann gilt jemand als unheilbar psychisch krank? Die Psychochirurgie wird heute noch mit verfeinerten Methoden angewandt. Das NZZ am Sonntag-Team ist dabei, wie in Deutschland einem schwer depressiven Patienten eine Elektrode ins Hirn implantiert wird.

Recherchiert und produziert wurde die Serie von Podcastproduzent This Wachter sowie Theres Lüthi und Patrick Imhasly vom Ressort «Wissen» der NZZ am Sonntag. Für Sound Design und Musik war Simon Meyer verantwortlich.

Die sechsteilige Serie «Skalpell und Wahn» startet am 9. Dezember. Bis und mit 13. Januar wird wöchentlich jeweils am Donnerstag eine neue Folge auf der Website der NZZ am Sonntag sowie allen gängigen Podcast-Plattformen aufgeschaltet. Abonnenten der können bereits heute alle Folgen auf der Website der NZZ am Sonntag hören. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419