29.07.2016

So feiern die Medien den Nationalfeiertag

persoenlich.com hat einige Beispiele herausgepickt, wie heuer die lokalen Medien den Nationalfeiertag begehen.

Hommage an Auslandschweizer

20160729MedienmitteilungAuslandschweizer_Bild

Zum Nationalfeiertag bringen der «Tages-Anzeiger» und der «Bund» ein Web-Spezial über Auslandscheizer. Es ist eine Hommage an die Schweizer Diaspora aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums der Auslandschweizer-Organisation (ASO). Auslandschweizer erzählen, warum sie ausgewandert sind, und sagen, was der Schweiz aus ihrer Sicht guttun würde.

Liebeserklärung an die Schweiz

Bildschirmfoto 2016-07-29 um 11.31.41

Pünktlich zum Nationalfeiertag macht die «Schweizer Illustrierte» der Schweiz eine Liebeserklärung. In der Sonderausgabe vom 29. Juli präsentiert sie die attraktivsten Ferienorte und die schönsten Ausflugsziele.

Schweizer Prominente wie Francine Jordi, Moderatorin Annina Campell, Skispringer Simon Ammann, Moderator Rainer Maria Salzgeber und Helvetia-CEO Philipp Gmür, zeigen ihre Lieblingsorte und verraten ihre persönlichen Tipps. Mit der Hommage an das Ferienland Schweiz will die Schweizer Illustrierte die einheimische Tourismusbranche unterstützen.

Schweizer Musikschaffen hochleben lassen

image001_1

Radio BeO spielt im Tagesprogramm und am Abend ausschliesslich Schweizer Musik. Volkstümliche Klänge sind zwischen 04:45 und 06:00 Uhr morgens sowie ab 19:00 Uhr am Abend zu hören – dazwischen erhalten im Tagesprogramm Schweizer Interpretinnen und Interpreten aus den Sparten Rock/Pop, Country oder Oldies eine spezielle Plattform.

Das Regionalradio für das Berner Oberland, mit Sitz in Interlaken, rundet das Programm abends zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr mit einer vierstündigen Spezialsendung «mit urchiger und lüpfiger Volksmusik »und Liveschaltung zu Sennerinnen und Sennern auf den Alpen im Sendegebiet.

Rede des Bundespräsidenten und «Lueget vo Berg und Tal»

16ae3575-a560-4750-8bbc-89eb7865100a_detail

Das Schweizer Fernsehen SRF 1 bringt wie üblich die Rede des Bundespräsidenten (Johann Schneider-Ammann) mehrmals pro Tag.

Abends um 20.10 Uhr folgt «Lueget vo Berg und Tal». Nachdem sich das Moderatorenquartett letztes Jahr auf der Älggi-Alp, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, getroffen hat, bietet diesmal die Bundesstadt den würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten. Sven Epiney, Maria Victoria Haas, Jean-Marc Richard und Clarissa Tami (s. Bild oben) legen den Weg in die Bundesstadt mit dem Velo, im Zug und per Schiff zurück. (pd/clm)