persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Die dumme, nicht-informierte junge Generation

von Peter Hartmeier

Diese Woche sprach der ehemalige deutsche Aussenminister Gabriel in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Uni Zürich. Im Anschluss an die 50-minütige brillante Rede ohne Folien konnten Fragen gestellt werden: Entsprechend der Zusammensetzung des Publikums stellten junge, gebildete, bestens informierte Leute präzise, kluge, kurze Fragen. Solchen Menschen begegne ich dauernd in meinem Alltag.

Der Eindruck an diesem Abend entspricht deshalb meinen Erfahrungen, die ich als Berater, Publizist und Moderator einerseits und privat in meinem Freundes- und Familienkreis anderseits mache: Überall – ob in den Unternehmen oder abends beim Bier – treffe ich auf Menschen unter 30, die ihr Informationsverhalten fokussieren und oft international ausgerichtet sind. Diese junge Mediengeneration ist skeptisch und will sich unkompliziert informieren – auch und in erster Linie über Politik und Wirtschaft. Sie brauchen einen hohen Wissensstand, um die geforderte Leistung in ihren Berufen zu erbringen und wollen gleichzeitig auch herausfordernde Gesprächspartner sein. Zurzeit erlebe ich viele Leute dieser Generation im Abstimmungskampf um die SVP-Initiative: Von einem Defizit an politischem Interesse hüben und drüben kann keine Rede sein!

Ein drittes Beispiel: Letzte Woche besuchte ich die Frankfurter Buchmesse – und zwar am «Publikums-Tag» mit etwa 100'000 anderen Leuten, die überwiegend 30 Jahre jünger waren als ich. Die an diesem Tag angebotenen rund 80 Veranstaltungen waren alle ausgebucht – vor allem jene mit politischen Themen.

Dieser SIAF-Vortrag an der Uni, die Buchmesse in Frankfurt und der Kampf um die SVP-Initiative sind keine elitären Veranstaltungen, sondern gesellschaftspolitische Symptome, an denen die Intensität von Interesse und Engagement abgelesen werden kann. Jedenfalls entspricht das Pauschal-Urteil der jammernden Fög-Exponenten über das tiefe Informations-Niveau weiter Kreise der Generation unter 30 nicht meiner Erfahrung im Berufsalltag. Sie steht auch im Gegensatz zu den politischen Auseinandersetzungen, an denen ich teilnehme.

Statt zu jammern und neue Steuern und Abgaben zu verlangen, wie es die Autoren der Studie tun, müssen wir uns vielmehr selbstkritisch fragen, mit welchen Medien und welchen Inhalten wir diese ebenso interessierte wie ambitionierte Generation erreichen – oder eben auch nicht!



Peter Hartmeier ist Publizist und Berater, er ist Teilhaber von Lemongrass Communications.

Unsere Kolumnisten vertreten ihre eigene Meinung. Sie deckt sich nicht in jedem Fall mit derjenigen der Redaktion. 

 


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com