persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

Mediale Lufthoheit im konservativen Lager

von Matthias Ackeret

Wenn Sie morgens um vier nicht schlafen können, gibt es einen Trost: auch Roger Köppel ist seit einer Stunde wach und bereitet seine tägliche Internetshow Weltwoche-Daily vor. Seit einigen Wochen präsentiert der Weltwoche-Chef zudem eine deutsche Ausgabe seiner morgendlichen Weltbetrachtung; entgegen der Devise seiner Partei, auf Auslandeinsätze zu verzichten.

Doch im Journalismus gilt dies nicht: Deutschland ist zum Tummelplatz Schweizer Medien geworden, sowohl die Weltwoche wie auch Eric Gujers NZZ – Motto: «Der andere Blick» – kämpfen um die Lufthoheit des konservativen Gedankenguts. Während erstere mit Roman Zeller, dem Sohn des verstorbenen NZZ-Inlandchefs, in Berlin vertreten ist, hat NZZ Deutschland bereits 20 Mitarbeitende an der Spree. «Schreiben, was ist», lautete die überzitierte Devise von Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein. Da dies in Deutschland aus Korrektheitsgründen vielfach verpönt ist, springen die Zürcher Medienmacher in die Nische.

Roger Köppel selbst hat mit seinen pointierten Auftritten bei Bild-TV fast schon eine grössere Beachtung als in Bern. Es ist ein Revival: Bereits vor fünfzehn Jahren mischten drei Rogers – Köppel, Schawinski und de Weck – im Berliner Medienkuchen mit, jetzt buhlen Schweizer erneut um die bürgerliche Deutungshoheit. Mit einem Makel, denn den SPD-Wahlsieg konnten sie nicht verhindern. Und einen SPD-Kanzler wohl auch nicht. Für die Restschweiz tröstlich: Auch Zürcher können irren.



Matthias Ackeret ist Verleger und Chefredaktor von persönlich und persoenlich.com.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com