27.11.2015

SRF

Bei diesen News-Sendungen werden Jobs abgebaut

Auch "Tagesschau", "Rundschau" und "Glanz & Gloria" müssen Stellen streichen.
SRF: Bei diesen News-Sendungen werden Jobs abgebaut

Sie SRG muss sparen. Das trifft auch das Schweizer Radio und Fernsehen. "23 Millionen Franken bis 2018", lautet die Sparvorgabe. 102 Stellen fallen bei SRF und der Produktionsfirma TPC weg, wie SRF letzte Woche bekannt gab, ohne jedoch im Detail zu nennen, welche Bereiche wie stark betroffen sind.

Daher blieb bislang offen, ob nur in der Unterhaltung Jobs abgebaut werden, oder auch bei Sport, Kultur und Information. Nun aber ist klar: Auch bei der Abteilung Information werden Stellen gestrichen. Wie persoenlich.com weiss, sind sechs News-Redaktionen vom Stellenabbau betroffen.

"Tagesschau" und "Glanz & Gloria" verlieren je zwei Stellen

Beim Peoplemagazin "Glanz & Gloria" werden zwei Stellen eingespart (200 Stellenprozente). Der "Kassensturz" büsst 50 Stellenprozente ein. Die Gesundheitssendung "Puls" muss künftig mit sechs Ausgaben weniger pro Jahr auskommen (persoenlich.com berichtete) und verliert zusätzlich 160 Stellenprozente.

Das Politmagazin "Rundschau" hat künftig 40 Stellenprozente weniger zur Verfügung. Auch die "Tagesschau" verliert Personal: Zwei Stellen werden weggespart. Bei "10vor10" gibt es eine kleine Reduktion bei der Produktionsassistenz. Keine personellen Einsparungen sind bei den Sendungen "Arena", "Schweiz aktuell", "Club" und "Schawinski" vorgesehen.

SRF: "Optimierung in Abläufen und Organisation"

SRF kommentiere den Stellenabbau im Einzelnen nicht, heisst es auf Anfrage. TV-Chefredaktor Tristan Brenn lässt jedoch ausrichten: "Auch die Abteilung Information leistet ihren Anteil an die Sparmassnahmen, indem die Anzahl der Neuproduktionen von 'Puls' reduziert wird. Weitere Einsparungen erzielt die Abteilung Information durch Optimierungen in den Abläufen und in der Organisation."

Was unter der "Optimierung in den Abläufen und in der Organisation" gemeint ist, bleibt noch unklar. Der Abbau der insgesamt 102 Stellen soll laut SRF voraussichtlich Ende 2016 abgeschlossen sein.

Text: Boas Ruh, Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426