22.05.2015

Youtube

"Charlie bit me" führt die Schweizer Hitparade an

Die beliebtesten Werbevideos der letzten zehn Jahre stammen von Nike und Evian.
Youtube: "Charlie bit me" führt die Schweizer Hitparade an

Ein niesendes Panda-Baby, tanzende Kinder und Comedy: Schweizerinnen und Schweizer mögen lustige Youtube-Videos. Das zeigt die Hitparade, die das Videoportal anlässlich seines zehnten "Geburtstags" am Freitag veröffentlichte.

Ganz oben auf der Liste thronen zwei Knirpse: "Charlie bit my finger" heisst das Youtube-Video, das in den vergangenen zehn Jahren in der Schweiz am meisten angeschaut wurde - Musik-Videos ausgenommen. 
 
Das kurze Filmchen aus dem Jahr 2007 ist vergleichsweise unspektakulär: Zwei Brüder sind zu sehen, der kleinere beisst dem grösseren - wie der Titel bereits verrät - in den Finger. Weltweit wurde das Video bereits über 820 Millionen Mal angeschaut.
 
 
Kinderfreundlich geht es auf Platz zwei weiter mit dem Video "Wheels On The Bus". Dahinter schafften es zwei Werbevideos von Konzernen, ihre Videos auch in der Schweiz zu YouTube-Hits zu machen: Nike gelang dies mit Fussballstars wie Ronaldo, Iniesta und Rooney; Evian mit tanzenden Kindern.
 
 
Auch ein Schweizer Beitrag ist auf der Liste zu finden: ein Ausschnitt aus dem Programm des Komiker-Duos Divertimento. Ihr "Popstern-Casting" mit Rapper Julian "JK" Kaufmann wurde über 2,2 Millionen Mal aufgerufen. 
 
Unter die Top Ten schafften es daneben auch Klassiker wie das niesende Panda-Baby und die "Annoying Orange". Der Schadenfreude scheinen die Schweizer und Schweizerinnen ebenfalls manchmal gerne zu frönen: Die "Ultimate Fails Compilation" landete auf Platz sechs der meistgeschauten YouTube-Videos in der Schweiz.
 
Beliebteste Website bei Jugendlichen
 
Youtube ist eine der beliebtesten Websites in der Schweiz. Bei Jugendlichen belegt sie sogar Platz eins - noch vor Facebook und Google, wie eine im Februar 2015 publizierte Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zeigte.
 
Auch in der Schweiz wachse die Youtube-Szene stetig und zähle immer mehr Mitglieder, schreibt Youtube in der Medienmitteilung, ohne Zahlen zu nennen. Weltweit hat die Plattform mehr als 1 Milliarde User. Youtube gibt es seit zehn Jahren. Mitte Februar 2005 registrierten die Gründer Chad Hurley und Steve Chen die Webseite YouTube.com und legten so die Basis für das Video-Imperium, das 2006 für 1,65 Mrd. Dollar von Google übernommen wurde. (sda)
 
 
 

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren