22.05.2015

Nepal

Bernardo Bertolucci startet Grossevent für Erdbebenopfer

Der Regisseur zeigt "Little Buddha" in Rom, die Karten kosten bis 100 Euro.

Bernardo Bertolucci organisiert in Rom ein Grossevent, um Spenden für Nepals Erdbebenopfer zu sammeln. In dem von Renzo Piano entworfenen Musikauditorium in Rom wird am 28. Mai Bertoluccis in Nepal gedrehtes Meisterwerk "Little Buddha" gezeigt. Die Karten kosten bis zu 100 Euro. Anwesend ist auch der Protagonist des Films Keanu Reeves.

Die Einnahmen des Abends werden in Nepal aktiven Wohltätigkeitsorganisationen zufliessen. "Nach einigen Tagen schwindet das Interesse der Medien für Katastrophen. Doch die Menschen in Nepal brauchen Hilfe. Wir wollen versuchen, Hilfe zu leisten", berichtete Bertolucci im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica".
 
"Als ich die Bilder der Zerstörung in Nepal gesehen habe, habe ich mich an die Dreharbeiten in Nepal erinnert. Ich fühlte mich schuldig, hier in Sicherheit zu sein, und ich habe beschlossen, etwas Konkretes für die Erdbebenopfer zu unternehmen", so Bertolucci. Der 1993 gedrehte Film "Little Buddha" ist ein missionarisches Epos über den Buddhismus mit Keanu Reeves als Siddharta.
 
Seit Jahren hatte Bertolucci keinen Kontakt zu Reeves mehr. "Ich habe ihn angerufen, er hat sofort zugesagt. Wir werden nach Jahrzehnten wieder 'Little Buddha' gemeinsam sehen", so der Regisseur. (sda/apa)

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren