21.01.2015

SRG

Engagement an Solothurner Filmtagen

Das Unternehmen investiert jährlich 22,3 Millionen in Schweizer Filme.

Morgen Donnerstag werden die 50. Solothurner Filmtage eröffnet. Einmal mehr sind zahlreiche der präsentierten Filme SRG-Koproduktionen, dazu gehören der Eröffnungsfilm «Unter der Haut» von Claudia Lorenz und «Dora oder die sexuellen Neurosen unser Eltern» von Stina Werenfels. Als langjährige Medienpartnerin verstärkt die SRG zum Jubiläum ihr Engagement mit einmaligen Aktivitäten. Sie unterstützt unter anderem den Jubiläumsfestakt und - höhepunkt, der am kommenden Samstag stattfindet.

Mehrere SRG-Koproduktionen sind auch für den "Prix de Soleure" und den "Prix du Public" im Rennen. Am Freitag werden auch alle Folgen der dritten Staffel der SRF-Krimi-Serie "Der Bestatter" gezeigt. Die Folgen 4-6 sind in Solothurn exklusiv vor der Ausstrahlung am Fernsehen zu sehen.
 
Ebenfalls am Freitag organisiert die SRG im Haus zur Kunst eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zusammenarbeit des Fernsehens und der Filmbranche - von gestern bis heute". Viele illustre Gäste werden mitdiskutieren, darunter Ivo Kummer, Bettina Oberli und Theres Scherer-Kollbrunner.
 
Die SRG engagiert sich im Rahmen des "Pacte de l'audiovisuel" für den Schweizer Film und investiert jährlich 22,3 Millionen Franken in die Produktion von Lang- und Kurzfilmen sowie Spiel- und Dokumentarfilmen. Die meisten dieser Koproduktionen finden ihren Weg auch ins Programm der Solothurner Filmtage. (pd)

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren