30.11.2014

Ausbildung

Werbung und PR machen gemeinsame Sache

Lehrgänge Kommunikationsleiter/in und PR- Berater/in in neuem Kleid.
Ausbildung:  Werbung und PR machen gemeinsame Sache

Die Lehrgänge Kommunikationsleiter/in und PR-Berater/in, die über die Höhere Fachprüfung zum eidgenössischen Diplom führen, werden ab Frühjahr 2015 von einzelnen Instituten gemeinsam angeboten und in einem ersten Basisjahr auch gemeinsam geführt. Damit verbunden legen die beiden Trägerverbände SW Schweizer Werbung und pr suisse ab 2016 auch die entsprechenden Prüfungen in einem Basisteil zusammen.

So soll neu ein praxisnaher, qualitativ hochwertiger und arbeitsmarktrelevanter Abschluss in der Höheren Berufsbildung angeboten werden - mit der mit der Möglichkeit, sich mit wenig Zusatzaufwand auch die Kernkompetenzen der jeweils anderen Fachrichtung anzueignen, wie es in einer Pressemitteilung der beiden Verbände heisst.

SW Schweizer Werbung und pr suisse haben bei der Konzeption der neuen Kurse eng mit den Bildungsanbietern SAWI, KV-Bildungsgruppe Schweiz einschliesslich SPRI und dem Bildungszentrum BVS St. Gallen kooperiert. Die künftigen Lehrgänge für Kommunikationsleiter/innen und PR-Berater/innen werden ab Frühjahr 2015 in der Grundausbildung gemeinsam geführt und schliessen Ende Januar 2016 mit einer Zwischenprüfung ab.

Anschliessend erfolgt die Spezialisierung auf eine der beiden Fachrichtungen zwar getrennt, aber eng aufeinander abgestimmt. Diese zweite Ausbildungsphase schliesst mit einer Diplomarbeit und einer mündlichen Prüfung im Herbst 2016 ab. Die bisherigen eidgenössischen Diplome PR- Berater/in und Kommunikationsleiter/in bleiben weiterhin bestehen, heisst es sin der Mitteilung abschliessend. (pd)

Bild: Barbara Forster, Prüfungsleiterin pr suisse, und Heinz Egli, Prüfungsleiter SW Schweizer Werbung (zvg).
 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren