06.03.2014

Getty Images

Fotoagentur öffnet Datenbank für alle

Bilder können neu ohne Wasserzeichen eingebettet werden.

Getty Images öffnet seine Datenbanken für jedermann: 35 Millionen Bilder der weltgrössten Fotoagentur kann man zukünftig gratis und ohne Wasserzeichen einbetten. Im Gegenzug werden Nutzungsdaten gesammelt und Werbung eingeblendet. So heisst es in den Nutzungsbedingungen: "Getty Images oder von Getty Images beauftragte Dritte dürfen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des eingebetteten Viewers und eingebetteter Getty Images-Inhalte erfassen und im eingebetteten Viewer Werbung anzuzeigen oder seine Nutzung kommerziell auszuwerten, ohne Sie hierfür zu entschädigen."

Das Angebot gilt nur für redaktionelle, nicht aber für kommerzielle Zwecke. Für Blogs und kleinere Medien ist dieses Angebot sicher sehr attraktiv. Das Risiko ist allerdings, dass über die eingebetteten Bilder unpassende Werbung angezeigt wird, oder dass die Bilder irgendwann wieder verschwinden, wie es bei Youtube-Videos oft der Fall ist. Auch der Datenschutz könnte Probleme aufwerfen.

Mit dem Einbetten übernimmt Getty ein Modell, das Youtube seit einiger Zeit mit Erfolg anwendet. "Unsere Inhalte waren sowieso schon überall im Netz zu finden", meint Getty-Manager Craig Peters gegenüber Theverge.com. Mit der legalen und kostenlosen Einbettungsmöglichkeit will die Agentur versuchen, die Verbreitung seiner Bilder zu kontrollieren, ihre Marke zu stärken - und schlussendlich auch daran zu verdienen. (lmy)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren