07.11.2013

Swisscom

Urs Schaeppi wird neuer CEO

Stellvertreter des CEO sind Heinz Herren und Mario Rossi.
Swisscom: Urs Schaeppi wird neuer CEO

Gut drei Monate nach dem Tod von Carsten Schloter hat die Swisscom einen neuen Leiter. Der Verwaltungsrat hat Urs Schaeppi per sofort zum neuen CEO ernannt - nach insgesamt 15 Jahren beim Telecomkonzern. Der 53-Jährige hatte das Unternehmen seit dem 23.Juli 2013 bereits interimistisch geleitet. Zuvor war er für das Schweiz-Geschäft verantwortlich. Stellvertreter des CEO sind Heinz Herren für das operative Geschäft in der Schweiz und Mario Rossi für die zentralen Bereiche im Konzern sowie als Vizepräsident für Fastweb. Dies teilte Swisscom am Donnerstagmorgen mit. 

Schaeppi möchte die bisherige Strategie konsequent weiterführen, heisst es weiter. Chancen zu wachsen sehe er im Cloud-Bereich und in angrenzenden Märkten wie etwa Heimvernetzung oder eHealth. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen CEO werde sein, die Aktivitäten im Geschäftskundenmarkt weiterzuentwickeln und die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung für Swisscom zu nutzen.

Swisscom vereinfacht Konzernstruktur
Die Integration von Swisscom IT Services in Swisscom Schweiz ermöglicht laut Mitteilung eine vereinfachte Konzernstruktur. Ab 1. Januar 2014 sind in der Konzernleitung nebst CEO Schaeppi: Marc Werner (Privatkunden), Roger Wüthrich-Hasenböhler (Kleine und Mittlere Unternehmen), Andreas König (Enterprise Customers), Heinz Herren (IT, Network & Innovation), Mario Rossi (Group Business Steering) und Hans Werner (Group Human Resources). Ebenfalls direkt an den CEO rapportieren Stefan Nünlist (Group Communications & Responsibility), Martin Vögeli (Group Strategy & Board Services) und Roger Halbheer (Group Security). 

Das zentrale Marketing wird in den Bereich Privatkunden integriert und die Beteiligungen von Group Related Businesses werden dem Group Business Steering zugeordnet. Ueli Dietiker wird sich auf seine Verwaltungsratsmandate bei Swisscom Tochtergesellschaften und Fastweb konzentrieren und dem CEO direkt für Spezialprojekte zur Verfügung stehen. Die Leitung der Funktion Group Related Businesses wird er bis zur Neubesetzung im Lauf von 2014 ad interim weiterführen. Um Innovationen näher zum operativen Geschäft zu führen, wird der Bereich in IT, Network & Innovation integriert. Als Folge der angepassten Organisation wird Jürgen Galler, bisher Chief Strategy Officer und Innovationschef, seine Funktion abgeben und aus der Konzernleitung zurücktreten. (pd)

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren