05.10.2008

ZFF Closing Night

Die Gewinner -- die Bilder

Filmfestival verzeichnet Besucherrekord.

Die drei Preisträger des Internationalen Spiel- und Dokumentarfilmwettbewerbs des 4. Zurich Film Festival stehen fest. Als "Bester Spielfilm" wurde die schweizerische Koproduktion "Tulpan“ von Sergey Dvortsevoy ausgezeichnet, das Flüchtlingsdrama "For A Moment, Freedom" von Arash T. Riahi erhielt das Goldene Auge für den "Besten Debütspielfilm".

"Blind Loves“ des slowakischen Regisseurs Juraj Lehotský gewann in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm". Das Publikum wählte "The World Is Big And Salvation Lurks Around The Corner“ von Stephan Komanderev zu seinem Lieblingsfilm. Das Filmmagazin Variety vergab den Variety-Award an "Moscow, Belgium“ des belgischen Regisseurs Christophe van Rompaey.

Das Zurich Film Festival hatte im Rahmen der Preisverleihung auch die Ehre, den Oscar-Preisträger und Kultregisseur Costa-Gavras mit dem "A Tribute to“-Preis für sein Lebenswerk auszuzeichnen. Das Festival kann in seinem vierten Jahr ein beachtliches Wachstum vorweisen. 36`000 Besucher verfolgten das Spektakel, ein Drittel mehr als im Vorjahr. Über 160 Filmvorstellungen liefen in den Kinos Corso und "Arthouse Le Paris“.

Die Preisverleihung zum Abschluss des Filmfestivals fand im Rahmen der Closing Night im Zürcher Kaufleuten statt. Im Anschluss an die Vergabe der Preise wurde an der After Show Party ausgiebig gefeiert. "persoenlich.com" zeigt die Bilder vom roten Teppich, der Award Show und der Party danach:

--> Zur Fotogalerie

Peter Fonda mit Partnerin Portia Rebecca Crockett

Antoine Monot und Costa-Gavras


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren