06.02.2009

Anne-Marie Blanc

"Grande Dame" des Schweizer Films gestorben

Über 200 Theater- und 30 Filmrollen.

Die Theater- und Filmschauspielerin Anne-Marie Blanc ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Mit ihr verliert die Schweiz eine "Grande Dame" des Theaters. Bis ins hohe Alter wirkte Blanc in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen mit. Ihren Bühnenabschied gab sie rund zwei Monate nach ihrem 85. Geburtstag im Stück "Savannah Bay" von Marguerite Duras. Im Zürcher Schauspielhaus übergab ihr Stadtpräsident Elmar Ledergerber nach ihrem letzten Auftritt die Anerkennungsmedaille der Stadt für kulturelle Verdienste.

1986 erhielt sie für ihre Darstellungskunst die begehrte Schweizer Bühnenauszeichung, den Hans-Reinhart-Ring, sowie die Goldene Nadel des Zürcher Schaupielhauses. In der Laudatio zur Ehrung hiess es, ihr Schaffen zeichne sich durch "bezaubernde Leichtigkeit, Humor und Noblesse" aus. Blanc spielte über 200 Theater- und mehr als 30 Filmrollen.

Auf der Theaterbühne verkörperte sie von Shakespeare zu Lessing, von Goethe zu Schiller und Kleist, von Ibsen und Tschechow zu Zuckmayer und Brecht so ziemlich alle grossen klassischen Rollen. Einen Siebenjahresvertrag mit einem Hollywood-Studio lehnte sie aus Rücksicht auf ihre Familie ab. Auch für TV-Serien war sie sich nicht zu schade. So spielte sie etwa von 1999 bis 2001 in der populären Serie "Lüthi und Blanc" mit. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren