06.10.2008

Ursus & Nadeschkin

Hans Reinhart-Ring für Clown-Duo

Franz Hohler hielt Laudatio.

Am Samstag wurde das Clown-Duo Ursus & Nadeschkin mit dem Hans-Reinhart-Ring ausgezeichnet. Der Hans Reinhart-Ring ist die höchste Theaterauszeichnung des Landes. Die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) ehrt damit seit 1957 "hervorragende Verdienste um das Theater".

Bei der Übergabe der Ringe betonte SGTK-Präsident Hansueli W. Moser-Ehinger, dass die neuen Ringträger "trotz wachsender Professionalität die ungeschliffene und anarchische Art des Denkens und Provozierens" nie verloren hätten.

In seiner Laudatio zur diesjährigen Verleihung des Hans-Reinhart-Rings in Basel hat der Autor Franz Hohler die Entwicklung des Clown-Duos Ursus & Nadeschkin nachgezeichnet: von sympathischen Anfängen hin zu hoher Kunst.

Die Figuren, die Nadja Sieger, Urs Wehrli und ihr Regisseur Tom Ryser in 20-jähriger Arbeit geschaffen hätten, seien "zugleich vom Gewicht der Welt und der Schwerelosigkeit der Kinder durchdrungen", erklärte Hohler am Samstagabend.

"In den abstrusesten Aktionen und den leichtesten Sätzen von Ursus & Nadeschkin schwingt stets ein Nachdenken über unsere Zeit und über unsere Art, zu leben, mit", sagte Hohler in der Laudatio weiter: "Im grossen Gelächter über das Absurde sitzt in der letzten Zuschauerreihe die Realität und lacht mit." (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren