26.10.2008

Prix Europa

Lobende Erwähnung für "Swiss Music Portal"

Frankreich grosser Gewinner beim Medien-Wettbewerb

Mit vier Preisen ist Frankreich der grosse Gewinner beim diesjährigen internationalen Radio- und Fernsehwettbewerb "Prix Europa". Der Wettbewerb ging nach einwöchiger Dauer am Samstag im Berliner Haus des Rundfunks zu Ende. Es sind nach Angaben des veranstaltenden Radios Berlin-Brandenburg (rbb) allesamt Arte-Produktionen oder Koproduktionen.

Je zwei Preise gingen an Polen und Grossbritannien. Ausserdem wurden je eine Produktion aus Deutschland, Finnland, den Niederlanden und Rumänien ausgezeichnet. Die insgesamt zwölf Preise in den verschiedenen Kategorien sind mit jeweils 6000 Euro dotiert.

Eine lobende Erwähnung gab es für die Schweizer Plattform "Mx3". Das "Swiss Music Portal" der Radiostationen DRS3, Virus, Couleur3, Rete3 und Radio Rumantsch will jungen Bands zum Durchbruch verhelfen und dafür sorgen, dass Schweizer Künstler auch in anderen Sprachregionen als ihrer eigenen zur Kenntnis genommen werden.

12 Schweizer Produktionen nominiert

Der Wettbewerb mit mehr als 1000 Teilnehmern gilt als wichtigster europäischer Branchentreff und grösster kontinentaler Wettbewerb für Qualitätsmedien aus Fernsehen, Radio und multimedialen Portalen. Diesmal waren über 210 Produktionen aus mehr als 30 Ländern eingereicht worden, davon auch 12 aus der Schweiz.

Neben drei Fernsehfilmen waren aus der Schweiz zwei Hörspiele in der Kategorie Radio Fiction, drei Features in der Kategorie Radio Documentary und vier Produktionen in der Online-Kategorie Emerging Media nominiert. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren