24.01.2003

Scholz & Friends Berlin

Betten für den Ökumenischen Kirchentag gesucht

"Werden Sie Gastgeber".

Mit einer Kampagne von Scholz & Friends suchen die Organisatoren des ersten Ökumenischen Kirchentags rund 20'000 kostenlose private Übernachtungsmöglichkeiten vom 28. Mai bis 1. Juni in Berlin. Denn für die Unterbringung der über 100'000 Besucher reichen Hotels, Schulen und Jugendherbergen nicht aus. Die frommen Gäste machen es sich notfalls auf dem Bügelbrett, im Wohnzimmerregal, im Hundekorb oder Kinderwagen bequem, wie die vier Plakatmotive zeigen. Aber auch gegen ein Bett hätten sie nichts einzuwenden. "Werden Sie Gastgeber" lautet der Aufruf an Berliner und Berlinerinnen, die ihr Quartier unter einer zentralen Telefonnummer anmelden können.

Die Kampagne erscheint in Berlin und Umgebung als doppelseitige Anzeigen in Stadt- und Szenemagazinen und auf Grossflächenplakaten. A3-Plakate, Handzettel und Prospekte mit den Motiven werden in den Berliner Gemeinden verteilt. Das Motiv "Kinderwagen" ist ausserdem Vorbild für eine Promotion-Aktion: Ein Promo-Team wird einen ausgewachsenen Schlafgast im Kinderwagen durch die Stadt schieben, um auf die Quartiersuche aufmerksam zu machen. Scholz & Friends gestaltete ausserdem eine Plakat-Kampagne, die von Januar bis März bundesweit für den Ökumenischen Kirchentag wirbt.

Verantwortlich beim Ökumenischer Kirchentag Berlin 2003, Berlin: Theodor Bolzenius (Pressesprecher Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Bonn), Martin Wittschorek (Pressereferent); bei Scholz & Friends Berlin: Martin Pross (CD), Sandra Schilling, Tim Stübane (Art), Peter Quester, Birgit van den Valentyn (Text), Stefanie Wurst (Leiterin Beratung), Malte Fischer, Ulf Cerning (Beratung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren