30.10.2002

Lowe

Image-Auftritt für den Schweizerischen Karate-Verband

"Zähmen Sie Ihre Energie".

Dass der Durchschnittsschweizer ein Faible dafür hat, seinen Alltag möglichst fit zu gestalten, ist nichts Neues. Genauso verhält es sich auch mit der Wahl des Austragungortes für die gesunden Anstrengungen: meist ein Fitness-Studio oder die nächstliegende Finnenbahn. Und das trotz einem immensen Angebot verschiedenster Sportarten.

Zum Beispiel Karate. Die Kampfsportart aus dem Fernen Osten, die jeder zu kennen glaubt und genau deshalb auch mit entsprechenden Vorurteilen belastet ist. Dass Karateschüler keinesfalls banale Schläger sind, beweist der aktuelle Image-Auftritt des Schweizerischen Karate-Verbandes. Aufgrund eines eher schmalen Budgets galt es eine Lösung zu finden, die einerseits national funktioniert, andererseits aber auch möglichst kostengünstig und dazu noch höchst effizient angewendet werden kann. Ja geht denn das überhaupt?

Natürlich, dachten sich die Kreativen von Lowe und konzipierten kurzerhand eine kleine, aber feine Kleber-Kampagne, die sämtlichen kommunikativen Anforderungen des Karate-Verbandes gerecht wird. Egal, ob es sich um einen umgepflügten Strassenpfosten, eine zerbrochene Scheibe oder um einen umgeknickten bzw. verbeulten Abfalleimer handelt: die Aufschrift "Zähmen Sie Ihre Energie" passt ideal auf die gängigen sowie alltäglichen Zerstörungs- und Vandalenakte einer rudimentären Grossstadt. Aufgelöst wird die Aktion durch das SKV-Logo und die URL www.karate.ch

"Karate wird von vielen Menschen schlichtweg falsch verstanden", meint Roland Zolliker, Präsident des SKV. "Selbstverständlich geht es uns in erster Linie darum, neue Schüler anzuwerben. Andererseits war es uns aber auch ein wichtiges Anliegen, unsere Sportart und deren Inhalte einem breiteren Publikum zu erklären. Und mit einem Augenzwinkern darauf hinzuweisen, dass Karate vor allem mit Köpfchen zu tun hat. Und zwar lange, bevor das Fäustchen dazukommt." -- In einer ersten Staffel sind die Kleber aus der Lowe-Kampagne vorerst überall in der Stadt Zürich zu entdecken. Mittelfristig wird die Aktion auf die ganze Deutschschweiz ausgeweitet.

Verantwortlich beim SKV Schweizerischer Karate-Verband: Roland Zolliker (Präsident SKV); bei Lowe, Zürich: Mark Stahel, Keith Loell (CD), Marc Koller (Text/Konzept), Florian Bachofen (AD), Jean-Marc Grubenmann (Grafik), Nicolas Edelmann, Laura Badertscher (Beratung), Walter Würsten (Produktion).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren