27.09.2002

Matter & Partner

Kampagne für das "neue" St. Galler Tagblatt

"Mehr als eine Zeitung".

Beim St. Galler Tagblatt haben sich einige einschneidende Veränderungen vollzogen. Am 27. September wurde nicht nur das neue, grosse Druckzentrum in Winkeln in Betrieb genommen, sondern auch das Tagblatt selber erscheint in neuem Look. Das beinhaltet nicht nur ein grafisches Redesign, sondern auch eine neue Bundabfolge und ein neues "Teaser"-Prinzip auf den Frontseiten der Bünde. Gleichzeitig erscheint das Tagblatt- "Ausgabe für den Kanton Thurgau" neu auch im Bezirk Steckborn mit verstärkten Lokalredaktionen und drei Bünden Lokalteil. Begleitet werden alle diese Neuerungen von einer Einführungs- und einer Imagekampagne von Matter & Partner. Sie vermitteln ihren treuen Ostschweizer Lesern sowie den Noch-nicht-Lesern die Mehrwerte der grössten regionalen Tageszeitung.

Der Claim "Mehr als eine Zeitung" steht genauso für das Vergnügen und die emotionale Bindung des Lesers, in "seiner" Zeitung fesselnde Artikel zu finden, wie für die Qualität der redesignten und restrukturierten Zeitung. Natürlich steht sie im Thurgau für den Mehrwert, besser über den eigenen Kanton Bescheid zu wissen.

Die Umsetzungen sind bestechend einfach und witzig. Immer steht die Zeitung im Mittelpunkt des Geschehens. Ob das nun ein Automechaniker ist, der in den ausgelegten alten Zeitungen spannende Berichte entdeckt, oder die Zeitungshalter eines Restaurants, von denen der eine mit dem Tagblatt angekettet ist. Oder eine Zeitung, deren Artikel lückenlos mit dem Marker angestrichen wurden ("Kein Wort zuviel."). Alle diese humorvollen Überzeichungen zeugen von der Qualität und der Relevanz der Zeitung in der Ostschweiz.

Ebenso zeichnen sich die Sondersujets zum neuen Look (ein morgendlicher Zeitungsleser tunkt sein Frühstücksgipfeli zur Feier in den Champagner) und zum Thurgau (ein Thurgauer verliert sich derart im Zeitungslesen, dass er bereits ungesund viele Äpfel isst) durch ihre charmanten und einfachen Ideen aus. Die Sujets von Matter & Partner sind seit 23. September auf B12- und B200-Plakatstellen in der Ostschweiz, sowie als Inserate im St. Galler Tagblatt zu sehen.

Verantwortlich beim Tagblatt, St. Gallen: Daniel Ehrat (Verlags- und Marketingleiter), Jeanette Vogt (Projektleitung Marktbearbeitung); bei Matter & Partner, Zürich: Daniel Matter (CD), Philipp Skrabal (AD), Ondrej Maczko, Thomas Zulauf (Grafik), Michael Kathe (Text), Anita Haberthür, Martin Schlatter (Beratung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren