25.02.2002

edelweiss

Neuausrichtung der Erdgas-Werbung

Reduktion des Logos auf Schriftzug und Erdgas-Blatt.

Acht Jahre lang sorgte die Erdgasformel "1+Blatt=erdgas" für den Dialog zwischen den Schweizerischen Gasversorgungen, Politikern, Energieberatern, Gerätelieferanten sowie Anwendern. Regelmässige Marktstudien (TransferPlus AG, Stansstaad) haben belegt, dass mit dieser Formel die Stärken des Energieträgers Erdgas bei den Zielgruppen nachhaltig verankert worden sind und das auch ungestützt. Die letzte im Jahr 2000 erhobene Studie hat erfreulicherweise – jedoch nicht unerwartet – ergeben, dass die Reduktion auf Schriftzug und Erdgas-Blatt dieselben hohen Werte bezüglich der Stärken von Erdgas bringt: Umweltschonend, gewährleistete Versorgungssicherheit auf Generationen hinaus, jederzeit verfügbar, sparsam im Gebrauch, vielfältig in der Anwendung (sogar als Treibstoff für Autos), preiswert, platzsparend und sympathisch (Wunschenergie).

Mit der Mutation der Erdgasformel in die Produktmarke Erdgas wurde die ideale Voraussetzung für eine entsprechende Strategie in der Werbung geschaffen, die vom VSG (Verband der Schweizerischen Gasindustrie) und der Werbeagentur Edelweiss gemeinsam entwickelt und umgesetzt wurde. Mit der Fokusierung auf das Erdgasblatt wurde es möglich, Kernaussagen auf neue glaubwürdige Art spannend und sinngebend zu vermitteln. Medien: TV, Radio, Print, Plakate, Internet. Der Start der Kampagne erfolgt mit dem TV-Spot auf SF 1, am Montag, 25. Februar um 19.25.

Verantwortlich beim VSG (Verband der Schweizerischen Gasindustrie), Zürich: Urs Zeller (Marketingleiter), Daniel Bissig; bei Edelweiss Werbung, Zürich: Ernst Meier (CD), Dinu Keller und Michael Gallmann (Art), Ernst Meier (Text), Gaby und Thomas Dierauer (Beratung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren